teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ZVS-Antrag-Einreicher
    Mitglied seit
    22.11.2004
    Ort
    die Charité rückt näher
    Semester:
    ss 2005, hoffentlich...
    Beiträge
    142
    Welche Bücher brauche ich minimal, um alles in den ersten vier Semestern bis zum 1.Staatsexamen (neue AO) zu pauken?

    Welche Ausrüstungsgegenstände brauche ich noch? Sezierbesteck? Kittel?

    Schreibt auch was zu den Kosten und günstigen Bezugsquellen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Deine Frage lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Das kommt nämlich ganz stark auf deinen individuellen Lernstil an, was du so an Büchern brauchst.
    In den drei großen Fächern Anatomie, Physiologie und Biochemie wirst du wahrscheinlich nicht an einem Bücherkauf vorbeikommen, allerdings gibt's da natürlich sehr verschiedene Bücher in Bezug auf Umfang und Preis.
    Ansonsten wirst du für die verschiedenen Praktika einen Kittel brauchen und für Anatomie ein Präp-Besteck. Beides gibt's aber meist recht preiswert an deiner Uni.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Hallo,

    das mit den Büchern ist wirklich nicht so einfach. Präpbesteck kannst Du eventuell gebraucht kaufen und als Kittel tuts auch ein Laborkittel in der Vorklinik, die sind meit günstiger als Visitenkittel.
    An günstigen Büchern würde ich an UNSERER Uni dazu raten, den Moll für Anatomie zu kaufen (40€??), eigentlich brauchst Du noch einen Atlas, und der ist nicht billig und evtl. ein Histobuch, den kleinen Löffler für BC (28€) und ein großes Buch (neuer Schmidt Thews, 70 €) oder eventuell nur den Taschenatlas von Silbernagl (26€??). In den Naturwissenschaften käme man bei uns auch ohne Buch durch. Und dann zur Physikums- und Klausurvorbereitung auf jeden Fall Altfragen kreuzen, wenn Dir die Schwarze Reihe zu teuer ist, reicht auch die Mediscript-CD. Für die Klausuren an der Uni sind auch immer Altklaususkripte von der Fachschaft gut, kosten ein paar Euro.
    Das hängt aber auch von Deinem Vorwissen ab, ich hatte viel mehr Bücher, weil ich mir doch recht unsicher war...

    Alles Gute,
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Eine günstige Bezugsquelle für Präpbesteck bin ich
    Wär schön, den Kasten endlich mal loszukriegen. Verstopft nur mein Regal.

    Ansonsten würde ich die Infos hier nur als einen groben Anhaltspunkt für eine erste Übersicht nehmen. Denn was für Bücher man dann tatsächlich kauft, hängt von so vielen Faktoren ab (gebrauchte Angebote, Mängelexemplare in der Buchhandlung, unispezifische Lieblingsbücher...), daß man hier nicht DEN Tip geben kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Da das Sommersemester sowieso noch weit entfernt ist, würde ich eh davon abraten, dir jetzt schon irgendwelche Bücher zu holen. Warte mal den Studienbeginn ab. Dann erfährst du, welche Fächer wie anspruchsvoll sind, wofür man ein Buch braucht und wo man es auch mit einem Skript und/oder den Altfragen packt. Kittel ist sicherlich schon mal eine gute Idee und wenn du im ersten Semester mit den Präpkurs anfängst (was in Berlin, glaube ich, der Fall ist), wirst du auch ein Präparierbesteckt brauchen. Da sind die Anforderungen auch von Uni zu Uni etwas unterschiedlich. Manche verbieten z.B. die bequemen Wechselklingen. Also warte mal ab, was euch empfohlen wird oder frag ältere Studenten. Das Besteck kann man fast überall kaufen , wo es auch medizinsiche Lehrbücher gibt. Außerdem auf den Bücherflohmärkten (finden oft zu Semesterbeginn statt) und im Internet. Kittel gab es zumindest bei uns in Freiburg im Klinikum zu kaufen. Ein gebrauchter hat 7DM gekostet, ein neuer 11DM. Für Chemie und Präpkurs kann man den gleichen Kittel nehmen, der dann aber unbedingt aus reiner Baumwolle sein sollte!!!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook