teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ~Ramona~
    Mitglied seit
    18.12.2004
    Beiträge
    5
    hallo!
    derzeit besuche ich die 10. klasse des gymnasiums und muss demnächst meine kurse für die oberstufe wählen. für mich steht auf jeden fall fest, dass ich zahnmedizin studieren will und danach eine weiterbildung zur kieferorthopädin machen möchte. das ist nicht nur ein kindheitstraum. ich habe auch schon ein praktikum beim zahnarzt und im zahnlabor hinter mir.
    nun meine fragen:
    - welche kurse würdet ihr empfehlen? ich würde gerne physik und chemie als leistungskurse nehmen. oder sollte ich lieber biologie als leistungskurs wählen? was habt ihr damals gewählt?

    - ist die arbeit als zahnarzt in deutschland wirklich so schlecht bezahlt?

    freue mich über antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    du darfst 2 naturwissenschaften wählen?? COOL

    wähle das was du willst & was dich am nächstmöglichten in richtung des gut genügenden nc bringt.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Hallo Ramona,

    Zitat Zitat von ~Ramona~

    - welche kurse würdet ihr empfehlen? ich würde gerne physik und chemie als leistungskurse nehmen. oder sollte ich lieber biologie als leistungskurs wählen? was habt ihr damals gewählt?
    Prinzipiell ist es egal, welche LKs Du wählst, das hat keinen Einfluss darauf, ob Du einen Studienplatz bekommst oder nicht. Wichtig ist nur der Abischnitt, daher solltest Du die Fächer so wählen, dass ein gutes Abi dabei herauskommt.
    Mir persönlich haben mein Bio-LK und mein Chemie-GK bis zur 13 sehr gut geholfen, es war gut in diesen Fächern viele Vorkenntnisse zu haben. Das ist allerdings von Schule zu Schule und von Uni zu Uni verschieden, ich kenne auch Leute, denen ihr Bio-LK nichts gebracht hat. Ob GK oder LK ist aber wohl recht egal, wichtig fand ich, das Verständnis für diese Fächer entwickelt zu haben und darauf aufbauen zu können. In Physik war ich nie eine Leuchte und ich mag das Fach auch nicht, den Schein habe ich trotzdem geschafft...



    Zitat Zitat von ~Ramona~
    - ist die arbeit als zahnarzt in deutschland wirklich so schlecht bezahlt?
    Was verstehst Du unter "schlecht bezahlt"? Ärzte verdienen in D halt allgemein viel weniger als man ihnen nachsagt und der Stundenlohn ist echt nicht hoch. Trotzdem verdient man wohl genug für den eigenen Lebensunterhalt. Im Geld schwimmen wirst Du aber wohl nicht!

    Viele Grüße und alles Gute!
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Also, ich verstehe deine Überlegung sehr gut, mir ging es vor einigen Jahren ähnlich. Leider konnte man damals nur eine Naturwissenschaft wählen. Es spielt für das Studium keine Rolle, welche LKs du belegst..... sieh einfach zu, dass du die LKs wählst, bei denen du das beste Ergebnis erzielen kannst..... das erhöht deine Chance, früh einen Studienplatz zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Ich schliesse mich meinen Vorredner an, aber:

    Zahnarzt und unterbezahlt? Brrrrr... Im internationalen Vergleich vielleicht ja, aber verglichen mit Humanis (insofern die nicht Facharzt sind und selber ne florierende Praxis haben) kommst finanziell als Zahni viel besser weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook