teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.12.2004
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    ich weiss dass es da schon x Threads drüber gibt, aber ist nicht ganz leicht über die Suche da direkt was zu finden.
    Also, ich hab ein ABI von 2,4 (NRW) und 2 Wartesemester. Hab jetzt 3 Semester BWL in Köln studiert und will jetzt abbrechen und auf Medizin wechseln.

    Ob jetzt zu diesem SS oder zum nächsten WS wäre antürlich schnuppe, ansonsten würde ich ne Ausbildung vorne ran schieben.

    Ich hab jetzt gesehen, dass es im letzten WS in Halle und Bochum 3,x Schnitte gab, was mich etwas verwundert hatte.

    Was meint ihr wäre am sinnvollsten jeweils fürs SS oder WS?? Ich wohne in Köln, aber die Ortswahl ist mir relativ gleich. Danke schonmal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Hallo,

    was soll zum SS oder WS am günstigsten sein? Die Bewerbung? Ist mit nem Schnitt von 2,4 eigentlich egal, da du in der Regel eh 8 Ws anhäufen mußt. Was natürlich das neue Vergabeverfahren bringt weis man nicht...

    Aber wenn du schon 3 Semester BWL studiert hast, geht es unter Umständen sogar schneller, wenn du das Studium zuerst fertig machst! Für Zweitstudierende, gibt es nämlich ganz andere Zulassungskriterien. Da hat man eher Chancen...
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.12.2004
    Beiträge
    3
    Für BWL an der Uni Köln bräuchte ich locker nochmal diese 8 Semester

    Ich meinte einfach nur, an welchen Unis es sinnvoller ist von wegen Erstwunsch etc. zu welchem Semester.

    Was ist denn mit Bochum/Halle, wie kommen denn da die 3,x NCs zustande?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    hab jetzt keine liste vor mir, die 3,x schnitte hast du aber bestimmt der Liste entnommen, die die NC`s fürs Auswahlverfahren der Unis zeigen, oder?

    Eine nicht unwesentliche Rolle spielen bei solchen schlechten Schnitten z.B. Sozialskriterien oder schon abgesessene Wartesemester.
    Jemand mit Frau und Kind wird da schon erheblich bevorzugt, auch mit einem schlechten Schnitt.

    Wenn du einen Platz willst, würde ich dir vorschlagen, dich in Homburg oder in Greifswald oder Rostock an erster Stelle zu bewerben. Diese Unis haben nicht soviel Zulauf, wobei Greifswald aber garnicht mehr sosehr hinten ansteht. Das kannst du einer Liste bei www.ZVS.de entnehmen, darauf kannst du ungefähr auf die Zulaufrate fürs SoSe 2005 schließen.

    Trotzdem denke ich, du wirst mit deiner jetzigen bewerbung für das SoSe 2005 KEINEN Platz erhalten, auch nich in einer etwas unbeliebteren Unistadt.
    Es gibt noch zuviele Leute mit 1,x-Schnitten.

    Da hilft nur eins: Warten, warten, warten...

    Wenn ich persönlich mal eine Prognose stellen darf: Denke mit 2,0 (Abi in NRW) hätte es da schon ganz anders ausgesehen.

    Also trotzdem Kopf nich hängen lassen, weiterstudieren und den Mut nicht velieren.
    Bin in der gleichen Situation wie du mit ungefähr bestimmt 29000 Mitstreitern und Mitfühlenden. Die müssen wohl dieses WiSE übriggeblieben sein und ein nicht unerheblicher Teil davon bewirbt sich bestimmt wieder neu fürs SoSE 2005 . Na dann Prost



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    hi tien, also mit deinen 2,4 siehts nich wirklich gut aus, leider. bevor du nach ner uni ausschau hälst, musst du erst mal in nrw die landesquote knacken. die lag im letzten sommer bei 1,8 nach note. (platzgarantie!) für das auswahlverfahren der unis wurde bis 2,2 ausgewählt. nur wenn du diese hürde schaffen würdest, hätteste ne chance über gespräch oder auswahlverfahren nach note an der uni selber.
    sieht also so aus, als wenn du noch ne weile warten müsstest, oder du hast im winter glück mit dem neuen verfahren, aber das steht alles noch in den sternen also vielleicht siehste dich mal nach ner ausbildung um oder ähnliches...
    gruß
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook