teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!
    Ich habe Psycho mündlich und ich wollte mal fragen,ob einer von euch weiß,was die Gate-Control-Theorie genau ist.Grob weiß ich es schon,aber wenn einer von euch das genauer weiß,oder zumindest,wo man das nachlesen kann,wäre ich sehr dankbar!)



  2. #2
    Guest
    Genau nachgucken kannst Du es im Psychobuch von Bullinger/Poepel. Soll Heissen, dass der Schmerz bzw. die Empfindungen modifiziert werden im ZNS. Erste Station im Rueckenmark und dass sich wohl die einzelnen ZNS-Stationen gegenseitig bei der Empfindungsweiterleitung/Verarbeitung beeinflussen. Ich weiss es leider auch nicht mehr so ganz genau, aber so wird es in etwa stimmen. Jedenfalls kannst Du es im o.g. Buch ganz genau nachlesen.



  3. #3
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Registriert seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095
    "Die im Jahre 1965 von MELZAK und WALL vorgeschlagene Gate-Control-Therorie (Kontrollschrankentherorie) der spinalen Verarbeitung nociceptiver Information postuliert als eine ihrer wesentlichen Aussagen, dass die zentripetal projizierenden Hinterhornneurone des nociceptiven Systems durch Erregung dicker nichtnociceptiver Afferenzen gehemmt und durch Erregung dünner nociceptiver Afferenzen aktiviert würden." (Schmidt Thewes).

    Dies würde erklären, warum beispielsweise durch Druck auf den Daumen ein Schmerz im Daumen nicht verstärkt sondern reduziert wird.

    "Eine zweite wesentliche Aussage besteht darin, dass spinale
    Hemmmechanismen der Nociception in der Substancia gelantosa durch absteigende Hemmsysteme aktiviert werden können und dass auf diese Weise die nocizeptive Information bereits auf spinaler Ebene einer zentrifugalen Kontrolle unterliegt."

    Zusammengefaßt: Die Schmerzempfindung wird bereits auf spinaler Ebene, d.h. im Rückenmarkt durch verschiende Prozesse modifiziert.

    mehr dazu noch Schmidt Thews.

    Viele Grüße und viel Erfolg für die Mündliche.

    MEDI-LEARN



  4. #4
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank,ihr habt mir sehr weitergeholfen )!



MEDI-LEARN bei Facebook