teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Hi,

    hab heute bei meinem Praktikum in einer Allgemeinmedpraxis was hochinteressantes gesehen. Und zwar kamen da zwei Patientinnen mit Schmerzen im Schulter/Rückenbereich, die sie teilweise seit Jahren haben. Die Schmerzen sind eindeutig muskulär bedingt, einige Muskeln waren auch mächtig verspannt. Dann hat die Ärztin sie Verspannungen ertastet (sie ließen sich recht leicht örtlich eingrenzen, sogar ich konnte sie gut tasten ) und hat dann darüber intracutan NaCl gespritzt. Und zwar so 10 bis 20 kleine "Quaddeln" (sieht natürlich nur so aus durch die Flüssigkeistansammlung in der Haut). Und siehe da: innerhlab von 2 Minuten waren die Schmerzen weg!!! Und bei mehrfacher Behandlung hat das sogar einen Langzeiteffekt!!!

    Kennt einer von euch diese Behandlungsmethode? Kann jemand erklären, wie das funktioniert?

    Überhaupt behandelt diese Ärztin viel mit Akupunktur und Homöopathie. Ich stehe dem ja nach wie vor etwas ungläubig gegenüber, das dieses "Quaddeln" hat ja wirklich innerhlab von Sekunden gewirkt... sehr eindrücklich!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Vielleicht hat sie die Quaddeln an den Stellen gesetzt, an denen Triggerpunkte liegen, welche Verspannungen der Muskulatur lösen können???????


    Cassy, die davon absolut keine Ahnung hat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    on my way Avatar von Blaulichtgöttin
    Mitglied seit
    14.12.2004
    Ort
    da wo Schnee liegt
    Semester:
    absoluter Beginner
    Beiträge
    46
    Ich kenne das auch, nur verwendet mein HA Xylocain (fragt mich nicht, wieviel prozentig), wenn er mir die Quaddeln setzt.

    Hilft bei mir ne kurze Zeit, dann tauchen die Verspannungen aber wieder auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Bei einem Lokalanästhetikum kann man auch irgend ne Wirkung erwarten, aber reines NaCl... das war ein Rätsel für mich.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von MichaelHH
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Hic sunt leones
    Semester:
    Aus, Schluss, Vorbei
    Beiträge
    258
    Placeboeffekt? Macht mich immer skeptisch, wenn plötzlich etwas innerhalb von Sekunden weggeht, was über Jahre zuvor bestanden hat... Wobei, warum nicht, wenn es hilft und Schmerzen lindert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook