teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Klar, das Fibromyalgiesyndrom ist ja durch die Anwesenheit von Schmerzen an den bestimmten Triggerpunkten definiert.
    Die Patientin, bei der wir das gemacht haben, hatte aber keines.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Faust601
    Ich hab selbst ein myofasziales Schmerzsyndrom und infiltrier mir meine Triggerpunkte hin und wieder mal selbst.
    Ich häte die typischen, häufigen Verspannungen im Rückenbereich (als grobe anatomische Zone) angesiedelt.
    Wenn Du die Triggerpunktinfiltration aber bei Dir selbst machst, sind Deine Muskelschmerzen wohl nicht im Nacken/ Rücken, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Zitat Zitat von Neujahrsrakete
    Ich häte die typischen, häufigen Verspannungen im Rückenbereich (als grobe anatomische Zone) angesiedelt.
    Wenn Du die Triggerpunktinfiltration aber bei Dir selbst machst, sind Deine Muskelschmerzen wohl nicht im Nacken/ Rücken, oder?
    Hin und wieder hab ich auch mal einen Spannungskopfschmerz mit aktiven Triggerpunkten im Trapezius - die kann man wirklich nicht selber infiltrieren.
    Meine eigentliche Problemzone ist aber ziemlich untypisch die ischiokrurale Muskulatur (witzigerweise nur auf einer Seite) - und da kommt man eigentlich ganz gut ran.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Faust601
    Meine eigentliche Problemzone ist aber ziemlich untypisch die ischiokrurale Muskulatur (witzigerweise nur auf einer Seite) - und da kommt man eigentlich ganz gut ran.
    Paß aber auf, daß Du Dich nicht so verbiegst, daß Du davon einen Spannungskopfschmerz bekommst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Soviel ich weiß kommt es duch die lokale Reizung zu einer besseren Durchblutung der Gegend und man weiß ja, dass es dann durch das vermehrt vorhandene ATP zu einer Lösung der Aktin-Myosin-Verbindung kommt und so eine Muskelentspannung einsetzt.

    Das ist ja auch das Prinzip der DaWos Akupunktur zusätzlich werden dabei noch Endorphine lokal ausgeschüttet.


    Gruß Gaja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook