teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 69
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2004
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    186
    das mag ja sein.
    aber dass sich das gesundheitssystem stetig verschlechtert, das ist der knack-punkt.
    du kannst mir auch nicht erzählen dass diese tollen gesundheits-reformen auch nur irgendetwas gebracht haben. Die politiker gehen den falschen weg, und sind diesen auch jahr-zehnte lang gegangen. nun merkt man dass man jahrzehnte lang zu hoch gepokert hatte und muss nun massiv einsparen.

    übrigens : die reform mit der 10€-praxis gebühr war auch für die katz.
    Die AOK hat über 1 Mrd. € eingespart, und andere kassen auch mehrere 100 mio €.
    Mit der Zeilsetzung dieses eingesparte Geld NICHT an die Patienten weiter zu geben. Die Beitragssätze werden nicht heruntergesetzt, warum wohl.
    Das kommt den Kassen zu gute.
    und die Krankenhäuser müssen auch mit deutlich weniger personal auskommen, was vor 10-15 jahren nicht so war.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    proposito in taverna mori Avatar von keldor`
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    HL
    Beiträge
    101
    also ich hab was von einer gesetzlichen erniedrigung der krankenkassenbeiträge gehört.. diese müssen von den versicherungen akzeptiert werden, ja manche werden sogar noch mehr draufpacken, um für den "kunden" attraktiver zu wirken.
    und zu deinem knackpunkt: dass die situation momentan nich die beste ist und die zukunft ganz bestimmt nicht rosig aussieht, dürfte hier wohl jedem klar sein; aber glaubst du es wird besser, wenn möglichst alle/viele von euch ins ausland abwandern? für dich persönlich vielleicht, aber es nutzt nicht der allgemeinheit..imo ist das ein übel, welches die schlechte entwicklung nur noch verschlimmert bzw beschleunigt. solang man wenigstens versucht, dagegen zu halten, ist ja noch nix verloren
    also los, eigene partei gründen und denen da oben mal zeigen wies geht dann kommt eventuell eine reform zustande, die auch deinen vorstellungen entspricht..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von keldor`
    dass die situation momentan nich die beste ist und die zukunft ganz bestimmt nicht rosig aussieht, dürfte hier wohl jedem klar sein; aber glaubst du es wird besser, wenn möglichst alle/viele von euch ins ausland abwandern?
    Das nennt man "Abstimmung mit den Füßen." Nur so merken die Oberen, daß es so nicht weitergeht.
    Nichts anderes als die Tatsache, daß ein Drittel der Leute, die das dritte Stex gemacht haben NICHT mehr zum AiP angetreten sind, sondern sich im Ausland und (teilapprobiert) in der Industrie verdingt haben, hat letztlich zu dessen Abschaffung beigetragen.
    Seit Jahrzehnten wurde dagegen gewettert und protestiert, aber gejuckt hat es keine Sau - die Leidtragenden waren Generationen von AiPs.
    Erst als die ihr heil in der Flucht gesucht haben und Ärzte wirklich knapp geworden sind, da hat sich was getan.

    Dasselbe gilt jetzt für die Arbeitsbedingungen. Die sind ja nicht schlecht, weil die Kliniken keine Ärzte mehr finden (z.B. Unikliniken haben ja immer noch die Auswahl), sondern weil sie absichtlich zuwenige einstellen, die dann durch unbezahlte Überstunden zu zweit die Arbeit von dreien machen --> 33% Lohnersparnis für das KH.
    Erst wenn hier Not am Mann ist, dann lassen sich auch da bessere Arbeitsbedingungen nachhaltig und flächendeckend durchsetzen.
    Zitat Zitat von keldor`
    für dich persönlich vielleicht, aber es nutzt nicht der allgemeinheit..
    Für die Ärzte ist das eine win-win-Situation:
    Die Ärzte, die ins Ausland gehen profitieren dort von den jeweiligen ortsüblichen Vorteilen (finanzielle, soziale...).
    Und die, die hierbleiben profitieren von der entspannteren Arbeitsmarktsitaution.

    Ich erinnere mich noch, als ich 1998 mit meinem Zivi angefangen hab, da war es Usus, daß sich 3 AiPler eine AiP-Stelle geteilt (!!) haben - also für 1/3 AiP-Gehalt gearbeitet haben. Natürlich ein Vollzeit-8h-Tag zuzüglich Überstunden - man wollte ja schließlich der eine sein der nach den 18 Monaten übernommen wird.

    Daß wir solche Zustände nicht mehr haben verdanken wir den vielen Ärzten, die ins Ausland gegangen sind.
    Zitat Zitat von keldor`
    imo ist das ein übel, welches die schlechte entwicklung nur noch verschlimmert bzw beschleunigt. solang man wenigstens versucht, dagegen zu halten, ist ja noch nix verloren
    Leider wird davon, daß Du Dich tapfer auf Deine Station stellst und die Arbeit für Zwei machst, die Lage nicht besser - im Gegenteil, wenn Du das gut machst, dann wird die nächste zu streichende Stelle umso entbehrlicher.
    Das unterstützt das System eher noch, als es zur Veränderung zu bewegen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Mittlerweile 3 Monate Pflegepraktikum, 4 Monate Famulatur und 12 Monate PJ - ich denke, was der Staat an Studienkosten in uns investiert, hat er hiermit zurückerhalten und wir brauchen uns nicht in der Schuld zu fühlen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Noch eine kleine Randnotiz zu Nightingales Aufzählung-die ist nämlich noch nicht ganz vollzählig-warum meint ihr denn,daß die Regierung und die Opposition sich bei der Wehrpflicht so einig sind-nicht,weil die soooo wichtig für unser Land ist,aber ohne die Zivis würden,v.a. die Krankenhäuser auf gut bayrisch gesagt mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen-brechen die weg,wirds dunkel. Und wenn nicht bald was geschieht und eine vernünftige Reform im Gesundheitswesen geschieht,dann haben wir in fünf Jahren Zustände wie jetzt in England und Irland herrschen-65 Jahre,naja,das wird wohl nix mehr mit Dialyse,wenn sie es nicht selber zahlen können-schönes Ableben noch.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook