teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Russ04
    Ws 05/06 net 04/05
    Natürlich 05/06 . Bin noch nicht so ganz im neuen Jahr angekommen.

    Aber mit dem Auswahlverfahren? Warum da die Reihenfolge deiner Unis was mit zu tun hat ob du hin darfst oder net, hab ich net so ganz verstanden
    Bisher ist es wohl so geplant, das du dich für die Auswahlverfahren nur an jeweils 6 Unis bewerben darfst. Die reine Reihenfolge ist da natürlich egal, aber du solltest halt nicht die 6 beliebtesten Unis reinschreiben, wenn du nicht gerade den Superschnitt hast.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Schau mal hier: http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm
    Mit deinen Ortswünschen kannst du beeinflussen an welcher Uni du am HS-Verfahren teilnimmst. Da gibt es jetzt Unterschiedene an den verschiedenen Unis. Wenn du z.B. im SS04 mit einem Schnitt schlechter als 2,0 teilgenommen hättest, hättest du eine Chance nur bei Unis mit Auswahlgespräch gehabt (ein "H" in der rechten Spalte). Bei den anderen hättest du zwar teilgenommen (linke Spalte), hättest aber im zweiten Schritt keinen Platz bekommen (rechte Spalte).

    Daher spielt gerade im HS-Verfahren der Ortswunsch eine nicht unerhebliche Rolle.


    Uuups, hast du dich aufs neue Auswahlverfahren bezogen? Sorry, bin in letzter Zeit irgendwie etwas verpeilt. Mein geschreibsel gilt nur fürs alte.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Russ04
    Aber mit dem Auswahlverfahren? Warum da die Reihenfolge deiner Unis was mit zu tun hat ob du hin darfst oder net, hab ich net so ganz verstanden
    Das ist bezogen auf das alte Auswahlverfahren, wie es derzeit noch praktiziert wird.

    Ich machmal ein Beispiel:

    Abiturient aus BaWü, Abi 1,9, 0 WS, SK4 für Tübingen bewirbt sich zum WS 04/05.
    Der Landes-NC ist 1,5, er bekommt also im Hauptverfahren keinen Platz.

    Also kommt das Auswahlverfahren der Hochschulen in Spiel:

    Bewirbt sich unser fiktiver Student mit Tübingen (1,7 bei SK4) als 1. Ortswunsch, so erlebt er eine Enttäuschung, sein Schnitt reicht nicht, um ins Auswahlverfahren zu kommen, ergo bekommt er auch keinen Platz.

    Hätte er Heidelberg (1,9 mit SK5) als 1. Ortswunsch angegebn, wäre er dort ins Verfahren gekommen, hätte aber keinen Platz gekriegt (1,6).

    In Magdeburg (2,2 mit SK5) wäre er ins Auswahlgespräch gekommen und hätte dort sein Glück probieren können.

    Und in Saarbrücken (2,5 bei SK5) schließlich wäre er ins Auswahlverfahren gekommen und hätte sofort (bei einem NC von 2,0) einen Studienplatz gekriegt.

    ---------------------------

    Das sind die Unterschiede, die es zu bedenken gilt, wenn man relativ sicher den Landes-NC verfehlt und sich noch Chancen auf das Hochschulverfahren ausrechnet.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    fyiad Avatar von Loish
    Mitglied seit
    09.01.2005
    Beiträge
    785
    Leute, das ist ja alles gut und schön - aber wie hier schon angemerkt wurde: Ab 05/06 kommt eine neue Art von Auswahlverfahren, die von den Unis abhängt. Und wie jede einzelne Uni das organisieren wird ist noch nicht bekannt...
    Also können wir mit unserem "Fachwissen" zum alten Auswahlverfahren Tomate nicht wirklich weiterhelfen. Er wird darauf achten müssen welche Hochschule wie auswählt, und sich bei seiner Wahl danach richten.

    @ Tomate:
    Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall ein Jahr warten, nur weil du nicht zu deine Wunschuni kannst, vor allem wenn du deine Wunschuni nach ihrem Ruf ausgesucht hast. (und nicht, aus wohn- oder geldtechnischen Gründen z.B.)
    Der Grund dafür ist, dass es in der Medizin nicht genügend große Unterschiede zwischen den einzelnen Unis gibt, dass sich der "Zeitverlust" (jaja... ich weiß - Ruhe, ich nenns jetzt mal so) lohnen würde.
    Übrigens - Das Sach a la "du kannst ja wechseln" : ja kannst du schon, theoretisch, aber praktisch sehr schwer durchzuführen - es wäre unfair dir da falsche Hoffnungen zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Lioness
    Also können wir mit unserem "Fachwissen" zum alten Auswahlverfahren Tomate nicht wirklich weiterhelfen.
    Vielleicht lesen ja noch ein oder zwei andere mit, die sich noch zum SS bewerben wollen
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook