teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Fluchtmutante Avatar von Lasix82
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    war Marburg
    Semester:
    FÄ für Anästhesie
    Beiträge
    445
    Hallo!
    Würde gerne mal wissen, wie hoch der Schwierigkeitsgad der benötigten Mathematik im Studium ist? Hab mir jetzt ein Physikbuch für Mediziner gekauft und schon auf der ersten Seite ist mir die Vektorrechnung ins Auge gesprungen.
    War nicht so schlecht in Mathe, aber da ich nun schon 3 Jahre keine Schule mehr hatte, habe ich wieder alles vergessen!
    Kann man es leicht nachlernen ?
    Danke für eure Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Fürs Physikum brauchst Du keine vertieften Mathematikkenntnisse.

    Für den Physikschein in der Vorklinik ist das wohl von Uni zu uni unterschiedlich. Bei uns waren es schon einige Rechenaufgaben. Allerdings muß man auch hier sagen, daß sich die notwendige Mathematik hauptsächlich auf einfaches Formelumstellen beschränkt.

    Ein bißchen Trigonometrie, grundlegendes Verständnis für Vektoren und ein wenig Statistik - viel mehr ist es nicht.

    Um dich zu beruhigen: An der Mathematik allein ist es wohl noch bei niemandem gescheitert mit dem Arztberuf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    und ab der Klinik braucht man eigentlich nix außer dem guten alten Dreisatz
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    brauchst du nicht. in physik, teilweise auch in chemie wird zwar ein bißchen mathe verlangt, aber wirklich schmalspurmathematik. keine sorge, geht auch ohne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Vektoren? Sowas ist mir nach der Schule nie wieder begegnet! Was man braucht sind wie schon erwähnt Formeln umstellen, Dreisatz und das Rechnen mit Logarithmen. Das aber auch nur in einem erträglichen Maße. Für Biomathe musste man zumindest bei uns eigentlich nur Zahlen in einen Taschenrechner eingeben können Aber ein bisschen Ahnung von Biomathe schadet nie, weil'S einem z.B. in der Doktorarbeit wiederbegegnen wird.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook