Ich hatte letztens einen Patienten, der in der Notaufnahme beim Braunülelegen weite lichtstarre Pupillen gehabt hat, kein Puls tastbar und gekrampft hat. Diesen Patienten habe ich dann mit einer Kipptischuntersuchung untersucht - Resultat: gleiche Symptome bei 24 Sec.(!!) Asystolie. Einen Schrittmacher hat er abgelehnt, also Fahrverbot von meiner Seite (ist ja auch ausserhalb des Blutabnehmens aufgetreten ohne Schmerzreiz).
Wir unterscheiden Synkopen hier sehr gerne nach in neurokardiogene Synkopen vom kardioinhibitorischen Typ (= Pause im EKG) und solche vom vasodepressorischen Typ. Eben eine Feinheit in unserer Abteilung. Bei rez. Synkopen würde ich mal eine Kipptischuntersuchung machen lassen - ggf. hilft Tilt-Training.