teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2004
    Beiträge
    10
    Hallo,
    ich komme jetzt ins 2.Semester und interessiere mich für eine Dr.Arbeit. Was würdet ihr sagen - ist es sinnvoll, schon in der Vorklinik zu beginnen? Finde ich da überhaupt einen Doktorvater? Gibt es vielleicht hier im Forum Studenten, die schon in der Vorklinik angefangen und mir ein wenig über ihre Erfahrungen berichten können?

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Geht, ich halte es aber nicht für sinnvoll. Problem ist vor allem das Physikum, was Dir doch noch ein wenig Zeit rauben wird, aber auch der Weg bis dorthin ist mit Arbeit gepflastert. In der Klinik wird das Studium etwas entspannter, da ist dann auch mal Zeit für die Doktorarbeit.

    Wenn Du Dich allerdings bisher partout nicht ausgelastet fühlst, kannst Du natürlich eine anfangen. Die meisten klinischen Arbeiten werden aber nicht an der Studenten der Vorklinik vergeben, allein weil die Betreuer auch möchten, dass die Arbeit möglichst schnell abgeschlossen wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Na, ein wenig Basiswissen wird schon verlangt, denke ich. Bei uns im Semester sind zwei, die über die Bundeswehr studieren. Die stehen unter einem ziemlichen Druck, was Scheine etc angeht. Und wohl auch mit der Doktorarbeit. Auf jeden Fall haben diese beiden Anfang des 3. Semesters mit einer Arbeit in Physio angefangen. Sie hatten wohl keine Probleme, nen Doktorvater zu finden, aber vielleicht hängt das auch mit der Tatsache zusammen, dass sie eben unter anderen Umständen studieren .

    Für mein Dafürhalten ist es ein wenig früh, sich schon darüber Gedanken zu machen. Warum soll ich mir vor dem Physikum noch zusätzlichen Ballast aufbürden? Mir stellt sich die Frage nicht, da ich mit dem vorklinischen Kram wirklich genug zu tun habe. Aber jeder nach seinem eigenen Gusto. Wer sich nicht ausgelastet fühlt.... bitte!

    Grüße
    Daisy
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Vystup, gimme 5!
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    KOmmt natürlich drauf an, was für eine du machen willst? Für ne experimentelle würde ich sagen eher zu früh, da sollte man erstmal etwas mehr Ahnung von Biochemie und Mol Bio haben, finde ich zumindest.
    Ich denke nen Doktorvater, gerade in nem vorklinischen Institut zu finden ist nicht das Problem, bist ja ne kostenlos Arbeitskraft und dem kann im Grunde auch egal sein, ob du da was auf die Reihe bekommst oder nicht.
    Wenn du allerdings irgendwas simpleres findest, könnte vielleicht man auch schon in der Vorklinik anfangen, manchmal gibts ja reine Vermeßarbeiten oder so in der Anatomie.
    Aber im großen und ganzen würde ich auch eher noch abwarten, kannst ja mal nen Praktikum irgendwo machen, wo dich das Thema interessiert.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook