teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Aber so einfach wie es mal war in Freiburg ist es nicht mehr. In meinem Sem sind einige, die von ZM zu HM gewechselt haben, aber mittlerweile wirft man den Leuten wohl mehr Steine in den Weg. Beispielsweise gibt es scheinbar Probleme mit dem Anatomieschein. Irgendwie muss man für Anatomie neuerdings so ein Seminar belegen und selbst wenn man da als Zahni reinkommt, bekommen die nicht den gleichen Schein. Frag mich nicht warum, aber das hat mit neulich jemand in der Mensa erzählt, der gerade versucht von ZM zu HM zu wechseln. Ne andere Freundin hat das auch versucht (allerdings schon vor über einem Jahr) und musste ganz schön lange warten, bis der Wechsel in Freiburg ging. Sie hatte sich in ganz Deutschland beworben (wurde auch an diversen Unis genommen), aber von Freiburg hat sie erst in letzter Sekunde die Zusage bekommen. Da sie für ZM quasi alle Vorklinikscheine schon hatte hat sie mal eben 3 Semester verloren durch die Wechselaktion...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2004
    Beiträge
    26
    man braucht nur einen großen schein zum quereinsteigen ?
    das langesprüfungsamt rlp wollte 2 von mir .
    bist du dir da sicher ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Benutzer:auch registriert Avatar von Timba
    Mitglied seit
    12.06.2004
    Beiträge
    85
    Ist ja auch irgendwo logisch, dass man es denn Wechslern nicht mehr so leicht machen möchte. Verliert doch die Zahnmedizin dann immer mehr an "Qualität", wenn es als Sprungstudiengang genutzt wird.

    Meiner Ansicht nach wäre es manchmal sogar besser, wenn man zunächst eine Ausbildung im medizinischen Bereich macht, Wartesemester sammelt und dann richtig in Humanmedizin einsteigt, als sich die Wege ins Studium durch Zahnmedizin zu suchen. Vor allem werden es theoretisch ja auch nicht zuviele Wartesemester sein, da die Schnitte bei Zahnmedizin ja auch immer besser werden. Nebeneffekt: Man spart sich durchs Warten dann eventuell doch mehr Zeit, Geld und kann sich fachspezifische Kenntnisse in der Zwischenzeit schon aneignen, was einem später sicher auch nicht schadet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Semester:
    1.
    Beiträge
    44
    @Timba

    man erkundigt sich vorher an welchen Unis die Kurse zwischen humanis und Zahnis gleich sind ansonsten könnte dass, was du gesagt hast sogar stimmen...

    Physik und CHemie kriegt man im Zahnistudium sicherlich an jeder Uni was ich so erhorcht habe...man braucht noch einen dritten Grossen oder ebend noch 2 kleine....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2004
    Ort
    GÖTTINGEN
    Semester:
    4.
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen, weiss jem. ob man für den Terminologieschein der ZM eine Äquivalenzbesch. beim LPA bekommt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook