teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    Facharzt Pädiatrie
    Beiträge
    179
    Warum ziehen manche Chirurgen bei OP's an HepC + Personen doppelt Handschuhe an? (der Sichheit wegen - ist mir schon klar).

    Denn: Ein Nadelstich bzw. eine Schnittverletzung wird von doppelten Handschuhen so wenig verhindert wie von einfachen Handschuhen!

    Gibt es irgendwelche Studien, Daten oder etwa andere sinnvolle Erklärungen???

    Viele Grüsse,
    Johannes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    *interessiert lausch*

    DAS hab ich mich auch schon des öfteren gefragt! Daher bin ich auf eine Erklärung mehr als gespannt!
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Mitglied seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709
    mit studien oder daten kann ich dir hier zwar nicht dienen, aber mir hat man beigebracht, dass einmalhandschuhe bei laengerer exposition mit zum beispiel virenbelasteten material nicht 100%ig dicht sind. ob nun zwei handschuhe uebereinander da abhilfe schaffen koennen, sei einmal dahin gestellt - es gilt eigentlich der grundsatz: handschuhe verschmutzt = wechseln. dem schutz vor kanuelenstich- oder schnittverletzungen dient die oben beschriebene praxis sicherlich nicht.


    ehec



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Bei einem kurzen leichten "Anstich" verteilt sich das Blut schon zwischen den beiden "Blättern" der Handschuhe, so dass die Menge des kontaminierten Blutes mit Hautkontakt reduziert wird.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    doppelte handschuhlage vermindert angeblich das risiko einer infektion um 30% bei nadelstich, hab ich in der "rettungsdienst" gelesen. und in hygiene haben sie uns so einen test nahegebracht, in dem man sehen konnte dass die handschuhe an prädilektionsstellen (daumenballen, fingerkuppen) niemals dicht sind. hier im spital ziehen alle bei jedem eingriff 2 paar handschuhe an (und spritzen das blut dann den anderen ins gesicht ).
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook