teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Chirurgenbändiger
    Mitglied seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Doktor_No
    die von felix@112 eingeforderte erklärung wegen den "bilayer-gloves" hat die niere schon gegeben: bei kleineren stichen verteilt sich das blut zwischen den handschuhblättern und kontaminiert die haut nicht so stark. ausserdem deckt man theoretisch die undichten stellen im handschuh gegeneinander besser ab. nitryl-handschuhe sind wohl auch dichter als die normalen ethiparat oder was auch immer.
    Hallo No,

    aber bei ner Kanülenverletzung greift die Theorie doch nicht, oder?
    Da habe ich doch schon *zack* kontaminiertes Material in meinen Körper gepiekt. Ist doch dann wumpe, wo mein Blut dann hinläuft. Ob zwischen die Handschuhblätter oder raus....
    ....und vom Himmel komm sie her!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Premium Mitglied Avatar von entepaula
    Mitglied seit
    04.05.2004
    Semester:
    Fachärztin Neurochirurgie und Allgemeinmedizin
    Beiträge
    182
    ich find das auch nicht logisch, denn es wird zwar quasi mehr blut "abgestreift" bei 2 Lagen Handschuhen, aber das Blut im Lumen der nadel ist ja immer noch da und dringt in die Wunde ein - zumindest wenn man sich beim Blutabnehmen sicht. Wenn man sich bei einer Wundnaht im OP sticht, kann das schon eher sein.....
    Naja, ich hoffe nur, das wird uns allen nie passieren, zumindest nicht bei einem infektiösen Patienten....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Chirurgenbändiger
    Mitglied seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von entepaula
    Naja, ich hoffe nur, das wird uns allen nie passieren, zumindest nicht bei einem infektiösen Patienten....
    Die Nadelstichverletzung kommt, bei manchen früher, bei anderen später ....

    Man muß nur Glück mit dem Patientengut haben !
    ....und vom Himmel komm sie her!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    @felix@112: mit "kleineren" stichen meinte ich nadeln im op, kanülen sind natürlich "dicke dinger" und was die häufigkeit angeht: in einem chirurgenleben ca. 40mal... (quelle: "der chirurg", irgend ne ausgabe von 2002). ein weiterer grund, dieses fach zu hassen
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Im OP geht die Gefahr ja nicht nur von Nadeln aus, sondern der Chirurg kann sich ja auch woanders verletzen (z.B. vorstehende Knochen). Und dann ist es sicherer, weil 2 Paar nun mal mehr aushalten als eins, bzw man dann leichter wechseln kann.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook