teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    hey enrico!

    falls du an medizinischer forschung interessiert bist, kannst du auch nur den vorklinischen studienabschnitt machen und dann nach 2 jahren mitm physikum in die forschung gehn. ich nehme aber mal an, dass du, wenn du nochn zweitstudium machst, auch aufs ganze gehen willst, oder?

    viel glück auf jeden fall - trau dich und machs einfach. ich finds schlimmer was zu bereuen was man nicht gemacht hat als was was man gemacht hat. bei mir im semester sind paar leute, die vorher noch was anderes gemacht haben - und wenns gar nicht läuft haste ja schliesslich schon nen beruf, in den du sicher wieder zurückkommst.

    hoffe, dass du nicht zu vielen anfeindungen wie durch diesen prof ausgesetzt wirst. thumbs up!

    xela



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von MediManu
    Mitglied seit
    10.02.2005
    Ort
    irgendwo
    Semester:
    12
    Beiträge
    152
    Hab da ne Frage bzgl. Zweitstudium Medizin.

    Ich selbst (27) bin bisher in der kaufmännischen Branche tätig und werde zum Ende SS 05 mein BWL-Studium abschliessen. Ich will aber unbedingt zum WS 05/06 endlich Medizin studieren, was ich bisher immer aufgrund von verlockenden Karriere-Angeboten ausgeschlagen habe und mich durch Ratschläge anderer abhalten habe lassen.

    Lt. ZVS gilt für Bewerber mit einem abgeschlossenen Studium ein separates Auswahlverfahren für Zweitstudienbewerber. Aber angeblich wird man noch wie ein Erststudienbewerber behandelt, wenn man bis zur Bewerbungsfrist (15. Juli) das Abschlusszeugnis noch nicht in der Tasche hat. Das wird bei mir der Fall sein, da ich mein Diplom erst nach dem SS 05 erhalten werde. Weiss hierzu jemand bescheid?

    Und wenn nach dem Auswahlverfahren für Zweitstudienbewerber verfahren wird, sind die Abschlussnote des Erststudiums und eine Begründung für das Zweitstudium die Auswahlkriterien. Die Bewertung dieser Kriterien findet man auf der ZVS-Internetseite unter \Downloads\Merkblatt M8 Zulassung zum Zweitstudium (http://www.zvs.de/Service/Download/M08.pdf). Abi-Note und Wartesemester spielen dann lt. ZVS keine Rolle mehr.

    Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich "Wissenschaftliche Gründe" ausreichend darlegen kann, wenn ich von BWL auf Medizin umsteige! Meine persönlichen Beweggründe für das "späte" Medizinstudium, wie Interesse an Naturwissenschaften, Biologie, Chemie, soziale Aspekte, Unzufriedenheit im bisherigen Beruf und weshalb ich nicht früher den Studienwunsch "Medizin" realisiert habe, wird die wohl kaum interessieren.

    Wenn dazu jemand was weiss, würde ich mich riesig freuen!!!
    Geändert von MediManu (06.05.2005 um 11:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Beiträge
    43
    Hallo,

    So, wie du die Situation schilderst, würdest du noch unter die Erststudienbewerber fallen. War bei mir auch so. Ich hatte meinen Abschluss sogar schon Anfang Juni, lief aber (weil das für mich auch günstigere Studienplatzaussichten bot) trotzdem unter Erststudienbewerber, weil ich meine Bewerbung schon im Mai abgeschickt hatte... (den "Trick" hatte mir sogar höchstpersönlich einer der ZVS-Mitarbeiter verraten, bei dem ich mit der Frage anrief).

    Viele Grüße,
    Z.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook