teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    73
    Okay, nur eine kurze Frage:
    Welche Station würde ihr mir eher für ein Pflegepraktikum empfehlen?
    Die plastische Chirurgie oder Neurochirurgie??
    Wisst ihr da was drüber??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Helena_vlg
    Okay, nur eine kurze Frage:
    Welche Station würde ihr mir eher für ein Pflegepraktikum empfehlen?
    Die plastische Chirurgie oder Neurochirurgie??
    Wisst ihr da was drüber??
    Ist völlig egal/nicht beurteilbar. Es richtet sich eh nach dem Personal auf Station. Außerdem dürften die Arbeitsvorgänge für Pflegepraktikanten auf untersch. Stationen überall ähnlich sein und eben jene bestimmen deinen Tag.

    Ich gehe nach persönlichen Interessen, z.Zt. z.B. Herz-Thorax-Chirurgie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ...and i feel fine Avatar von Sorpresa
    Mitglied seit
    18.09.2003
    Ort
    Leipzig/Chemnitz
    Semester:
    every day a birthday
    Beiträge
    1.360
    keine von beiden...

    in der plastischen chirurgie wirst du wenig pflegefälle finden, die neurochirurgie ist ziemlich exotisch und anspruchsvoll (eher was für ne famulatur...)
    ich geh mal davon aus, du willst auch wirklich pflegerisch was lernen, genau wie den umgang mit patienten, da kann ich dir die gerontopsychiatrie empfehlen. dort machst du alles was du in der pflege machen mußt und lernen mußt, hast mit vielen interessanten menschen zu tun, kannst auch mal mit den leuten basteln, sport machen, kegeln gehen, spazieren gehen und sie zu interessanten untersuchungen begleiten (z.b. eng/emg), und was ganz besonders angenehm ist: kaffee kochen, staub wischen und blumen gießen sind aufgaben der patienten, die wieder an ein leben zu hause gewöhnt werden sollen (z.b. depressionspatienten)... dann sind die patienten in zivil gekleidet (außer die bettlägerischen), was ich sehr angenehm finde...

    so, dass war meine empfehlung...
    ach noch was: geh nicht auf die innere... da gehts den ganzen tag: waschen, essen austeilen, füttern, windeln, staubwischen, essen austeilen, füttern, kaffeekochen, abwaschen und wenn den schwestern nix mehr einfällt: windeln zusammenlegen... ach ja, wenn du glück hast darfst du mal nen pat. zur untersuchung begleiten... und die schwestern sind in der inneren auch net so toll (hab ich schon auf einigen stationen erlebt...)
    so, dass sind meine erfahrungen im pflegepraktikum... vielleicht hilfts...
    in meiner kehle sitzt ein tier, das frisst die klugen worte auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich war auf 'ner septischen Chirurgie - da gab's viele ältere Menschen.

    Weniger pflegerische Tätigkeiten gibt's z.B. in der Augenheilkunde, würde ich mal sagen. Aus meiner Famulatur weiß ich, dass da 90% aller Menschen laufen können, allein aufs Töpchen gehen und sich selber waschen.
    In der Chirurgie hast du vielleicht den Vorteil, etwas über Wundpflege zu lernen.
    Neuro an sich ist auch keine schlechte Idee. Da sind die Patienten auch sehr gemischt, was das Alter angeht.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    fyiad Avatar von Loish
    Mitglied seit
    09.01.2005
    Beiträge
    785
    Mein Tipp: Wenn du deine Station nach "medizinischen Interesse" auswählt, wirst du enttäuscht sein. Du wirst da nicht viel lernen, und wenig verstehen.
    Du wirst ja in der Pflege sein.
    Ich selber was auf ner Neuro (Neuro normal, nicht Neurochirurgie) und es war echt gut... aber das kann es überall sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook