teaser bild
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von RettungsElch
    Mitglied seit
    06.09.2003
    Ort
    nur noch Akad. Lehr-KH
    Semester:
    AUS IS!!!!
    Beiträge
    38
    Für alle, die's interessiert - ich darf mich grad im Palliativ-Seminar durch dieses Thema beissen - und find's ziemlich interessant und wichtig!

    Es gibt übrigens ganz klare Richtlinien, wie mit Sterbenden und Patienten mit Starken Schmerzen zu Verfahren ist. die finden sich hier: http://palliativmedizin.klinikum.uni...Sterbebegl.pdf

    Und wer sich weiter in das Thema einlesen will, findet unter http://palliativmedizin.klinikum.uni.../le/le_02.html einige Vorlesungen, Literaturangaben und weitere Infos, vor allem in den Vorlesungen. Is zwar viel juristisches Gedöns dabei, aber ehrlich gesagt bin ich froh, in diesem von jedem anders wahrgenommen und interpretierten Thema mal "verbindliche" Anhalte zu finden...
    Neustes Lieblingszitat:

    "Hermes, I'm a surgeon! When I see two bodyparts, I sew them together and see what will happen"
    (Dr. Zoidberg)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Scrotum
    Ein Gegenargument wäre zum Beispiel die Fragwürdigkeit der Freiwilligkeit von Seiten des Patienten.
    Richtig! Als Pflegender oder angehöriger sollte man sich fragen, ob man den Patienten erlösen will oder sich selbst. Eine Patentlösung gibt es da nicht.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Scrotum
    Gerne, ja. Das Runterbeten von Grundsätzen bringt uns doch nicht weiter.

    Ich will gerne echt Pro- und Kontra-Argumente hören.
    Ich habe noch kein Pro-Argument gehört, das einer kritischen Betrachtung standgehalten hätte.

    Die immer wieder angeführten Argumente wie "würdevolles Sterben" sind ja v.a. durch den von Dir zitierten Artikel entkräftet:
    [D]ie Ermöglichung eines Todes in Würde und Schmerzfreiheit gemäß dem erklärten oder mutmaßlichen Patientenwillen ... ist ein höherwertiges Rechtsgut als die Aussicht, unter schwersten, insbesondere sog. Vernichtungsschmerzen noch kurze Zeit länger leben zu müssen“.
    Denn genau das ist der Punkt.
    1. Du sollst dem Patienten einen schmerzfreien letzten Lebensabschnitt ermöglichen.
    2. Das ist derzeit medizinisch möglich bei aktzeptabler Lebensqualität.
    3. Das wird u.U. erkauft durch eine verkürzte Lebensdauer im Vergleich zum Zustand ohne Schmerztherapie.

    Da es grundsätzlich möglich ist, dem Patienten die Schmerzen zu ersparen ohne ihm zum Suizid zu verhelfen, gibt es keinen Grund, hier die Beihilfe zum Suizid vorzuziehen, oder?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von He-Man
    Psychiater, der noch nie Haldol genommen hat, ist für mich kein guter Arzt.
    Das finde ich jetzt aber mal ein bisschen krass. Ein Onkologe, der keine Chemo mitgemacht hat, ist wohl auch kein guter Arzt, oder wie?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    give me the words...
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Beiträge
    243
    -gelöscht-
    Geändert von He-Man (13.12.2007 um 23:42 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook