teaser bild
Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Rico
    Ich habe noch kein Pro-Argument gehört, das einer kritischen Betrachtung standgehalten hätte.

    Die immer wieder angeführten Argumente wie "würdevolles Sterben" sind ja v.a. durch den von Dir zitierten Artikel entkräftet: Denn genau das ist der Punkt.
    1. Du sollst dem Patienten einen schmerzfreien letzten Lebensabschnitt ermöglichen.
    2. Das ist derzeit medizinisch möglich bei aktzeptabler Lebensqualität.
    3. Das wird u.U. erkauft durch eine verkürzte Lebensdauer im Vergleich zum Zustand ohne Schmerztherapie.

    Da es grundsätzlich möglich ist, dem Patienten die Schmerzen zu ersparen ohne ihm zum Suizid zu verhelfen, gibt es keinen Grund, hier die Beihilfe zum Suizid vorzuziehen, oder?

    Was ist mit dem Willen des Patienten? Was ist, wenn dich ein geliebter Mensch bitten würde, ihm Barbiturat zu beschaffen? Wenn du siehst, wie sehr er leidet, seine Lebenserwartung sehr kurz ist und er dir glaubhaft versichern kann, dass er sterben möchte (und sich sonst halt auf andere Art und Weise umbringt). Würdest du ihm den letzten Wunsch verwehren?

    In der Praxis ist sowas immer schwieriger als in Theorie..
    Smooth. That's how we do it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von He-Man
    Es gibt eine gewisse Tendenz in allem menschlichen Handeln, sobald alle offensichtlichen Probleme gelöst sind, das Grundproblem zu verdrängen. Einiges davon findet sich auch in der Einstellung gegenüber der Euthanasie bzw. dem Suizid wieder.
    Und was ist denn das verbleibende Grundproblem bei einem Patienten mit infauster Prognose, der eine suffiziente Schmerztherapie erhält?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    give me the words...
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Beiträge
    243
    -gelöscht-
    Geändert von He-Man (13.12.2007 um 23:43 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von He-Man
    Na ja, ich meine wirklich nur die Psychiatrie. Ich finde es merkwürdig, jemandem ein bewußtseinsveränderndes Medikament zu geben, ohne zu wissen, wie es in diesem Patienten danach eigentlich aussieht.
    Naja, das können wir auch sonst nicht, da wir seine Wahrnehmung nicht annehmen können. Wir müssen uns darauf verlassen, was der Patient uns über sich erzählt. Er ist und bleibt für uns leider eine unbekannte Insel, durch die nur er allein uns führen kann.

    Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass Schmerzen nicht das einzige Problem darstellen... Mal von den Nebenwirkungen der Medis abgesehen, ist Nozizeption nicht die einzige Funktion eines menschlichen Wesens.
    Smooth. That's how we do it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    give me the words...
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Beiträge
    243
    -gelöscht-
    Geändert von He-Man (13.12.2007 um 23:43 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook