teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    1.) Deine Ausgaben im Bereich Freizeit und Party werden steigen

    2.) Würd ich so weit wie möglich wegziehen von zuhause

    3.) Die Gehälter spielen doch im Studium überhaupt keine Rolle!!!! Du kannst doch nach dem Studium anfangen zu arbeiten wo du willst!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    fyiad Avatar von Loish
    Mitglied seit
    09.01.2005
    Beiträge
    785
    Zitat Zitat von Scuolfan
    Ich möchte natürlich an eine Uni, die ein gewisses Renommee hat, was wohl für die Karriere besser ist?! Andererseits sollte auch das Umfeld und Lernumfeld angenehm sein, sodass auch noch etwas Platz für Freizeitaktivitäten bleibt und die Unis nicht gnadenlos aussieben und vor allem sollte es keine Massen-Uni sein wie Köln.
    Ich denke, du solltest das Ronommee nicht überbewerten. Selbst wenn es einen ganz kleinen Vorteil (aber auch nur vielleicht) gäbe, z.B. in Heidelberg studiert zu haben - dieser kleine Einfluss ist verschwindend gering im Vergleich zu den anderen Faktoren, die deine Karriere beinflussen würden.

    Lernumfeld kannst du sehr schwer vohersagen und hängt in erster Linie von dir selber ab. Du kannst natürlich darauf achten, an Unis mit weniger Medizinstudenten zu kommen, mit kleineren Semestern. Es wird gesagt, das sei besser - ob man darurch bessere Noten bekommt weiß ich nicht.
    Das würde dazu deinem Wunsch nach Nicht-Massen-Uni entsprechen.
    Umfeld selber wird wohl Stadt und Klima und so was sein. Naja... weiß ja nich was du willst.
    Die Unis sieben alle ungefähr gleich stark aus (verbessert mich wenns falsch ist) - also, das musst du schon mal nicht berücksichtigen.
    Und Freizeitaktivitäten hängen auch von dir ab.

    Ich werde ab Oktober erstmal meinen Zivildienst Im Krankenhaus ableisten, sodass ich da schon mal einen Einblick in die Medizin generell haben werde und ob mir der Bereich wirklich zusagt.
    Na also, und danach bist du mit Sicherheit klüger - und vielleicht siehts auch schon wieder anders aus.

    Natürlich fiel mein Blick wegen des Renommees auf Heidelberg, Tübingen oder Freiburg. Aber ob ich das mit meinem Schnitt schaffe ist ja auch eher unwahrscheinlich, und zudem kommen ja noch meine „Wunschkriterien“ oben.
    Renommee - Siehe oben. Vom Notenschnitt her kommst du ohne Wohnnähe nicht rein, stimmt, außer du verbesserst dich doch unerwartet um ein paar Dezimalen.

    Ich möchte mich durchaus nicht kaputt lernen und noch Freizeit haben, wenngleich ich nicht die Augen davor verschließe, einend er lernintensivsten Studiengänge zu wählen.
    Ok - du bist dir bewusst, dass es lernintensiv ist. Der Rest ist, wie die anderen sagten: Von dir anhängig, nicht von der Uni.

    Klar, ich kann auch mit einem Teil meine relativ guten Gehaltes als Arzt ( ist doch eigentlich ganz gut?) mein Vermögen in meiner Freizeit mit Aktien und Fonds aufbauen. Aber gehaltsmäßig ist es eben im Arztberuf dann nicht an dem...aber die Medizin interessiert mich eben mehr...ist schon ein kleiner Konflikt!
    Nach dem Zivi siehst du sicher klarer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    Facharzt Pädiatrie
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Scuolfan
    und der geringen Quote an Auslandsaufenthalten ( will auf alle Fälle 1 Semester nach Innsbruck) nicht in Frage.
    Ich würde nicht zu viel um die 'harten' Bewertungskriterien wie Auslandsaufenthalte etc. geben. Das hängt mehr von Dir als von der Uni ab.

    Für die Karriere ist meiner Meinung nach die Dr. Arbeit ein sehr wichtiger Faktor, denn dadurch kann man sich im Studium schon sehr viele persöhliche Kontakte aufbauen. Für meine Wunschdoktorarbeit (die man im Vorfeld eigentlich nicht planen kann) würde ich dann ehr später nochmal die Uni wechseln.

    Nebenbei: Ich finde es keine Schande zu sagen, dass Vermögen und Karriere wichtige Ziele sind! Eine klare Definition der Ziele trägt dazu bei, diese auch erreichen.

    JHS



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    Hallo!!

    Bezüglich des Verdienstes als Arzt:

    Naja, als Assistenzarzt verdienst du ja bekanntlich nich so viel; ums mal zu konkretisieren:
    (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Diese Information beruht aber auf einem "Tatsachenbericht" einer Assistenzärztin aus dem KH) und deckt sich ungefähr mit der Verdienstabelle des "Via medici":

    ca. 1600-1900 Euro (Netto) bei durchschnittlich 60 Arbeitsstunden/Woche.

    Die Liste wurde ergänzt mit der Darstellung der Jahresgehälter verschiedener Fachärzte. Leider weiß ich die einzelnen Verdienste nicht mehr auswendig.
    Gemerkt habe ich mir, dass du am besten fährst, wenn du in einer Gemeinschaftspraxis als Radiologe, Nuklearmediziner oder HNO arbeitest.
    (Ich hoffe, ich lüge nicht, aber die Gehälter reichten bis ca. 240.000 / Jahr. Ob das jetzt Brutto/Netto ist-keine Ahnung..Ob da die Ausgaben schon abgezogen worden sind-????????????

    LG, Buffl


    ,



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2004
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    186
    jo, niedergelassene radiologen verdienen wohl massig asche - zumindest in deutschland.

    ich denke es ist egal (inm großen und ganzen) welche uni man nimmt. die staatsexamina sind alle gleich.. und ob da so gravierende unterschiede in der klinik sind.. .. nix gegen ostdeutschland.. soll klasse sein..

    wahrscheinlich wird´s in münster mit nem 1,3-1,5 schnitt nicht hinhauen. kenn einen der mit 1,1 nicht dorthin gekommen ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook