teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2005
    Beiträge
    13
    hi, ich hab letztes jahr mein abi mit 2.8 gemacht. will vielleicht medizin studieren. doch dass ich nicht auf anhieb reinkommen kann ist klar, deswegen suche ich etwas um die wartezeit zu überbrücken. dachte an mta oder rettungssanni, hab aber auch keinen genauen plan. kann mir jemand ein paar tipps geben und vorallem bei welchen instituten, krankenhäusern etc.. man solche ausbildungen bekommt bzw an wen man sich zu wenden hat. bei den neuen zvs regelungen dürfte eine immatrikulation noch schwieriger werden. also bitte ein paar gute tipps um die zeit sinnvoll durchzustehen. ansonsten werde ich wohl dem gesellschaftlichen druck nachgeben müssen und werde irgendetwas studieren..oder vielleicht doch einklagen??;)schon mal vielen dank...
    masti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Wenn du die Suchfunktion bemuehst, findest du massig Themen zu den von dir gestellten Fragen. Alternativen zur Wartezeitueberbrueckung gibts viele.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Hmmm.... Bier! Avatar von Doc Pepp
    Mitglied seit
    31.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    6. klinisches
    Beiträge
    250
    Studieren solltest du jedenfalls nicht, weil dir diese Zeit nicht als wartezeit angerechnet wird (soweit ich weiss...). Also vielleicht doch lieber ne Ausbildung! Viel Glück und gute Nerven für die elende Warterei!
    "... Und dann er selbst: eine dürre unrasierte Ansammlung schlechter Angewohnheiten, in Alkohol mariniert."
    Terry Pratchett über Hauptmann Mumm in Wachen! Wachen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Wenn es dir nichts ausmacht weiter weg von daheim zu studieren, dann könntest du im Ausland studieren - Du kannst dann natürlich auch probieren an eine deutsche Uni zu wechseln, aber wie gut das funktioniert kann man natürlich nicht vorhersagen.
    Holland bietet eine gute Möglichkeit für diejenigen, die Bio und Chemie LK hatten - habe zumindest gehört dass man diese Kombination haben musste, und natürlich auch die Sprache, die kann man sich aber sicher schnell in einem Intensivkurs aneignen.
    Eine weitere gute Möglichkeit wär natürlich noch Italien, auch wenn du die Sprache momentan noch nicht sprichst. Mehr dazu in diesem Thread:
    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=12781
    Ungarn und Prag hingegen sind recht teuer, und Plätze kriegt man da auch nicht so leicht, weil es dort natürlich auch sehr viele Bewerber gibt, die nach dem Physikum auf einen Platz in Deutschland hoffen.
    Das Wichtigste ist eigentlich, dass du innerhalb von Europa studierst, denn Studienabschlüsse werden in Europa 1:1 anerkannt.

    Wenn du nicht im Ausland studieren willst, dann wär vielleicht eine Ausbildung die beste Lösung - Beispielsweise als Krankenpfleger, hierzu wendest du dich am besten an das örtliche Krankenhaus, aber du solltest wissen, dass die meisten Schwestern die Auszubildenden im Normalfall nicht allzu gut behandeln, zumindest kriegt man das als Zivi im Krankenhaus so mit ;)
    Weniger frustrierend ist da vielleicht doch Rettungssanitäter, hierzu wendest du dich am besten auch ans Krankenhaus, zumindest hab ich bei uns im Klinikum ein paar Leute kennengelernt die die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht haben - leider hab ich sie nicht weiter über die Ausbildung gefragt, da für mich das ohnehin nicht in Frage kam.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    fyiad Avatar von Loish
    Mitglied seit
    09.01.2005
    Beiträge
    785
    dachte an mta oder rettungssanni, hab aber auch keinen genauen plan. kann mir jemand ein paar tipps geben und vorallem bei welchen instituten, krankenhäusern etc.. man solche ausbildungen bekommt bzw an wen man sich zu wenden hat.
    Den Sani oder RettAss lernst du natürlich beim Rettunsdienst. Musst du noch Zivi machen oder so? Das wäre ja dann eine ganz gute Anlaufstelle. Die meisten Zivis, die bei uns im Rettungsdienst waren haben auch gleich ihren Sanitäter gemacht.
    Wegen Krankenpflege hab ich von einigen Krankenschwestern gehört, dass es doch deutliche Unterschiede gibt, wo man ausgebildet wurde - und die gut sind versuchen oft da oder dort hin zu kommen...
    Ich selber kenne mich da nicht aus - frag doch einfach mal in nem Pflegeforum nach, aber was ich sagen will, ist dass es sich wohl lohnt ein bisschen genauer nachzuforschen.
    Artzhelfer oder Physiotherapie machen auch einige.
    Einklagen ist so weit ich weiß zu riskant, als dass es sich lohnen würde so viel Geld vielleicht nutzlos zu investieren. (wobei da ja die Meinugen außeinander gehen)
    Aber wenn du nur Anregungen hören willst, Meinungen von anderen Wartern... etc, die dich auf gute Ideen bringen, dann würde ich dir raten einfach nur im Forum herumzustreunen, ein bisschen zu suchen, da findest du sicher viel interessantes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook