teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Warum wolltest du Medizin studieren?

Teilnehmer
459. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Interesse am menschlichen Körper

    273 59,48%
  • Weil ich Menschen helfen will

    191 41,61%
  • Weil das Studium so vielfältige Berufe ermöglicht

    131 28,54%
  • Weil das Studium breit gefächert ist

    110 23,97%
  • Weil ich mir die Arbeit vielfältig/spannend/herausfordernd/schön/... vorstelle

    235 51,20%
  • Als Herausforderung

    138 30,07%
  • Kaum Arbeitslosigkeit

    109 23,75%
  • Man verdient so viel...

    47 10,24%
  • Prestige

    111 24,18%
  • Idee/Lust kam durch Medizinserien-/bücher etc

    49 10,68%
  • Schon eine bestimmte Fachrichtung als Ziel gehabt

    58 12,64%
  • Mein Zivi/Praktikum im Krankenhaus (/Rettungsdienst, meinetwegen ) hat mir so gefallen

    86 18,74%
  • Wollte ich schon immer (seit Grundschule oder so)

    79 17,21%
  • Wollt ich schon soooo lang machen und hab mir nun endlich meinen Lebenswunsch erfüllt (für die Älteren unter uns)

    17 3,70%
  • Habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet, und bekam dann Lust Medizin zu studieren

    33 7,19%
  • Weil ich es besser machen will, als Mediziner, die ich kenne

    69 15,03%
  • Weil ich Freunde/Eltern/Geschwister/Verwandte etc habe, die Medizin studiert haben (studieren)

    37 8,06%
  • Wollts halt mal ausprobieren – und kann ja immer noch abbrechen, wenns mir nicht gefällt

    16 3,49%
  • Weil mir andere dazu geraten haben

    11 2,40%
  • Aus Selbstbeweis/ um es XY zu beweisen

    40 8,71%
  • Weil meine Eltern es gewünscht haben

    14 3,05%
  • Ehrlich gesagt, weiß ich das selber nicht so wirklich...

    30 6,54%
  • Weil ich gerne mit Menschen arbeite

    134 29,19%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Zitat Zitat von Lioness
    Nur her mit konkreten Verbesserungsvorschlägen! Oder findest die Idee an sich nich gut?

    ...öhh...nö, die Idee an sich finde ich schon gut und vor allem interessant - einfach mal so eine Umfrage, warum wir uns das immer wieder antun wollen *smile* - aber ich meinte damit, das es häufig viele Faktoren gibt (multifaktoriell sozusagen), die einen (speziell mich) dazu bewegen und bewegt haben, Medizin zu studiern.

    Und ich muss auch sagen, das es bestimmte Dinge gibt, die ich an der Medizin schätzen gelernt habe, die ich erst während des Studiums erst für mich entdeckt habe.
    Daher weiß ich nicht, ob so eine (gut gemeinte) Umfrage das sooo optimal erfaßt. Aber schlecht find ich es deshalb nicht....

    -Das Mädchen-



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Eben! Mich treiben jetzt ganz andere Gründe an als noch zu Beginn des Studiums. Ich hatte nämlich anfangs ziemlich Bammel, ob ich überhaupt mit Menschen umgehen kann. Gerade, weil man sie teilweise sehr persönliche Dinge fragen muss ich nicht gerade das Taktgefühl und die Einfühlsamkeit in Person bin. Aber ich habe gemerkt, dass ich sogar sehr gern mit Menschen zu tun habe und es gar nicht so schwer ist, mit Patienten umzugehen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    ....so gehts mir auch - nachdem ich am Anfang dachte, ich mach´s aus Geldgründen, find ich jetzt eher die ausgedehnten Arbeitszeiten verlockend!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Benutzer:auch registriert Avatar von Timba
    Mitglied seit
    12.06.2004
    Beiträge
    85
    Hey, ein klasse Neu-Versuch die Umfrage "Warum Medizin?" zu vervollständigen!

    Allerdings bin ich doch etwas verwirrt zu lesen, dass momentan 18 Leute aus "Prestige" als Hauptgrund Medizin studieren. Das steht damit mit viel idealistischeren Gründen gerade gleich auf.

    Mal eine rhetorische Frage....Haltet ihr das wirklich für möglich, mit diesem Hauptgrund durch das ganze Studium zu kommen?
    Schließlich muss man doch spätestens in der Klinik von den sozialen Gründen und dem Idealismus auch etwas haben.

    Vor allem wird einem doch später zwar in der Klinik die Prestige vom Plegepersonal und vor allem von Patienten entgegengebracht, aber viel Zeit wird man nicht haben, um damit auf privaten Dinnerpartys anzugeben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Platin Mitglied Avatar von OliP
    Mitglied seit
    24.04.2004
    Ort
    Dresden
    Semester:
    once upon a time
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von Timba
    ....dass momentan 18 Leute aus "Prestige" als Hauptgrund Medizin studieren. ... Haltet ihr das wirklich für möglich, mit diesem Hauptgrund durch das ganze Studium zu kommen?
    Möglich ist sicher alles, aber relativ unwahrscheinlich dass jemand den Brocken "Medizinstudium" nur hinter sich bringt, um viel Prestige (auchn schwammiger Begriff) zu ernten.

    Ich glaube aber nicht, dass einer der Abstimmer nur Prestige ausgewählt und es somit als sein Hauptgrund angegeben hat.

    Der OliP
    "I would never die for my beliefs, because I might be wrong." - Bertrand Russell








    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook