teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Warum wolltest du Medizin studieren?

Teilnehmer
459. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Interesse am menschlichen Körper

    273 59,48%
  • Weil ich Menschen helfen will

    191 41,61%
  • Weil das Studium so vielfältige Berufe ermöglicht

    131 28,54%
  • Weil das Studium breit gefächert ist

    110 23,97%
  • Weil ich mir die Arbeit vielfältig/spannend/herausfordernd/schön/... vorstelle

    235 51,20%
  • Als Herausforderung

    138 30,07%
  • Kaum Arbeitslosigkeit

    109 23,75%
  • Man verdient so viel...

    47 10,24%
  • Prestige

    111 24,18%
  • Idee/Lust kam durch Medizinserien-/bücher etc

    49 10,68%
  • Schon eine bestimmte Fachrichtung als Ziel gehabt

    58 12,64%
  • Mein Zivi/Praktikum im Krankenhaus (/Rettungsdienst, meinetwegen ) hat mir so gefallen

    86 18,74%
  • Wollte ich schon immer (seit Grundschule oder so)

    79 17,21%
  • Wollt ich schon soooo lang machen und hab mir nun endlich meinen Lebenswunsch erfüllt (für die Älteren unter uns)

    17 3,70%
  • Habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet, und bekam dann Lust Medizin zu studieren

    33 7,19%
  • Weil ich es besser machen will, als Mediziner, die ich kenne

    69 15,03%
  • Weil ich Freunde/Eltern/Geschwister/Verwandte etc habe, die Medizin studiert haben (studieren)

    37 8,06%
  • Wollts halt mal ausprobieren – und kann ja immer noch abbrechen, wenns mir nicht gefällt

    16 3,49%
  • Weil mir andere dazu geraten haben

    11 2,40%
  • Aus Selbstbeweis/ um es XY zu beweisen

    40 8,71%
  • Weil meine Eltern es gewünscht haben

    14 3,05%
  • Ehrlich gesagt, weiß ich das selber nicht so wirklich...

    30 6,54%
  • Weil ich gerne mit Menschen arbeite

    134 29,19%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    fyiad Avatar von Loish
    Mitglied seit
    09.01.2005
    Beiträge
    785
    Zitat Zitat von Janine
    Eben! Mich treiben jetzt ganz andere Gründe an als noch zu Beginn des Studiums.
    Stimmt, geht mir auch so.
    Dieses Problem hatte ich auch bedacht (ja doch doch seht ihr) aber es ist ja auch nicht machbar jedesmal die Punkte neu aufzuzählen in "Gründe vor dem Studium", "Gründe in der Vorklinik", "Gründe nach der ersten Fam.", "Gründe nach der ersten Klausur", "Gründe nach dem Umzug", "Gründe nach dem Physikum" und sonst was alles...
    ich hab mir gedacht: Die Leute werden schon selber wissen, ob sie ihre aktuellen Gründe, oder die von "damals" ankreuzen wollen.
    Ich selber hab meine "ursprünglichen" Gründe angekreuzt.
    Zu dem Prestige: Ich geb zu, dass der Punkt vielleicht nicht ganz so geschickt war - kann man unter dem Wort doch verschiedenes verstehen. Manche sehen das vielleicht als "respkeptiert und bewundert werden a la Halbgott in Weiß" und denken nicht "Bäh, das kreuz ich doch nich an!!" und andere finden einfach, dass Medizin studieren Stil hat, interpretieren das Prestige auch so und kreuzen es bedenkenlos an.... wer weiß...
    ALso ich habs nicht angekreuzt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Konkret: Vielleicht ist so ein Thema besser als offenes Thema zu diskutieren, als ala IMPP ankreuzen zu lassen.
    Du siehst ja, so kann jeder schreiben, warum, wiso, weshalb - und muss nicht blöd Kreuzeln.

    Und mal ehrlich...wir kreuzeln doch viiiiel zu viel

    Und Lioness...ich find das Thema trotzdem nicht übel... *schmacht*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ich würde Prestige mal so interpretieren: als Arzt hat man nun mal in unserer Gesellschaft ein gewisses Ansehen. Das ist nach wie vor ein sehr hoch geschätzer Beruf. Ist ja auch verständlich: jeder Mensch braucht irgendwann mal in seinem Leben einen Arzt und man gehtmeist dann zum Arzt, wenn man krank oder verletzt ist. Oftmals ist man dabei auch seelisch ein bisschen angeknackst. Man erzählt dem Arzt sehr intime Dinge und erwartet, dass der entsprechend damit umgeht. Einerseits sieht man zu ihm auf, weil er einem helfen kann und andererseits achtet man ihn, weil man ihm Dinge anvertraut, die man nicht mal seinem Partner erzählen würde teilweise...
    Ich meine, wer kennt nicht das Gefühl, dass man hat, wenn man als Famulant den Kittel überstreift und sich Menschen ohne zu Zögern von einem untersuchen lassen.
    Allerdings hat für mich der Begriff Prestige schon ein wenig gelitten. Schließlic lernt man im Studium, dass auch Ärzte nur Menschen sind und wie wir alle mit Wasser kochen. Und später werden wir lernen, dass wir Grenzen haben und nicht omnipotent sind. Das nimmt einem schon irgendwie den Zauber, den man mit dem Beruf des Arztes verbindet.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von medimädchen
    Konkret: Vielleicht ist so ein Thema besser als offenes Thema zu diskutieren, als ala IMPP ankreuzen zu lassen.
    Du siehst ja, so kann jeder schreiben, warum, wiso, weshalb - und muss nicht blöd Kreuzeln.

    Und mal ehrlich...wir kreuzeln doch viiiiel zu viel

    Und Lioness...ich find das Thema trotzdem nicht übel... *schmacht*


    Also ich finde das Kreuzen hier ganz gut, da man einfach einen groben Überblick über die Verteilung der Gründe hat ihne h-langes gelese.
    Und frei diskutieren kann man doch auch wie wir es gerade machen!
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Zitat Zitat von Janine
    Allerdings hat für mich der Begriff Prestige schon ein wenig gelitten. Schließlic lernt man im Studium, dass auch Ärzte nur Menschen sind und wie wir alle mit Wasser kochen. Und später werden wir lernen, dass wir Grenzen haben und nicht omnipotent sind. Das nimmt einem schon irgendwie den Zauber, den man mit dem Beruf des Arztes verbindet.

    Ja, das geht mir auch manchmal so. Am Studienanfang hab ich immer gedacht, Ärzte können alles und Gott weiss was noch. Mittlerweile gibt es viele Kritikpuntke, die teilweise auch an mir finde....zu Bsp. sich manchmal zu wenig Zeit für Patienten zu nehmen etc. Aber das mit dem "Ansehen" stimmt schon. Geh mal raus uns sag "ich bin angehender Arzt" - da schaut man dich gleich ganz bewundernd an...manchmal angenhem, aber meistens irgendwie peinlich (für mich) - allerdings muss ich zugeben, es war schon ein echt tolles Gefühl in meiner ersten Famulatur mit Kittel über die Station zu laufen *zugeb*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook