teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Thema: Geeignet??!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von Niki
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Heiskjavicz
    Semester:
    1
    Beiträge
    797
    Hallo,
    ich werde mein Abi zwar erst in einem Jahr(bin noch in der 12) abschließen,habe aber schon lange den Wunsch Medizin zu studieren,wie es bei so vielen ist!

    Habe jetzt 4 Wochen Praktikum im Krankenhaus gemacht,durfte an zwei Ops teilnehmen...das war alles total super und interessant!

    Aber ab wann sollte man sich denn jetzt wirklich bewerben!?Oder sich auf etwas vorbereiten?

    Und die viel wichtigere Frage,am besten an die,die schon was länger studieren:

    Ich habe keinen größeren Wunsch als irgendwann selbst der Operateur zu sein,der dem Praktikanten zeigt wies läuft!Ich WILL das Studium schaffen,in der Schule läuft es auch ganz gut(Schnitt immer so zwischen 1,4 und 1,8),aber ich zweifle in der letzen Zeit,in der ich mich übers Studium informiere,an mir selber!Ich bin es von der Schule aus gewohnt,auf Sparflamme zu arbeiten,3 Tage vor ner Klausur anzufangen zu lernen und doch(natürlich mach ich auch so zwischendurch ein BISSCHEN was) gute Noten zu bekommen!
    Ich weiß aber nicht,ob ich so konsequent lernen kann,wie man es im STudium muss!Sprich:ich weiß nicht,ob ich zB beim Physikum das Wissen von zwei Jahren an 4 Tagen parat habe!?!

    Ich weiß nicht,ob ich da meine Arbeitsweise umstellen kann!Ob es an anderen Schulen auch so is weiß ich net,aber ich lerne immer nur ganz pzunktuell und kann danach das meiste wieder vergessen,es bleiben nur GAANZ grobe Gedankengerüste von irgendwelche Zusammenhängen!

    Über Tipps,Anregungen oder eine vernichtende Kritik würde ich mich sehr freuen! <-->

    Danke,

    Niki.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Niki,
    also, bewerben kannst Du Dich erst nach dem Abi und zwar laeuft das alles ueber die ZVS. Und die hat bestimmte Stichtage, an denen alle Bewerbungen eingetroffen sein muessen, wenn Du Dich fuer das kommende Semester bewirbst. Das wird dann fuer Dich wohl das WS 06 sein. Du musst Dich dann also bei jedem Studiengang, der ueber die ZVS vermittelt wird, darum kuemmern, dass deine Unterlagen rechtzeitig dort ankommen (ich glaube, fuers WS liegt der Bewerbungsschluss so um den 15.7 jedes Jahr).

    Und mit Deinem Lernverhalten bist Du auch nicht allein: ich hatte genau das gleiche Problem, dass ich immer nur ganz kurz in der Schule vor den Klausuren mit Lernen angefangen habe. Das ging mir ier im Studium auch noch laengere Zeit so, aber je nach Uni ist das Semester mit ganz vielen Klausuren bestueckt. D.h. Du kommst gar nicht dazu, nicht zu lernen, weil eben immer was anliegt. Und mit den Examina ist es nicht so, dass die auf einmal da sind und du mal eben in 2 Tagen das Wissen der letzten 4 Jahre abrufen musst: davor sind ein paar Wochen Semesterferien, in denen man fuers Physikum so ca. 6 Wochen reine Lernzeit hat.
    In den 2 Jahren davor lernst Du allerdings, wie man immer schoen weiterlernt und mit sich selber halbwegs konsequent umgeht. Denn der Stoff ist eine ganze Ecke umfangreicher als in der Schule. Man bekommt es ja auch nicht 3mal die Woche vorgekaut, wie man das so aus der Schule kennt. Klar, du kannst Dich im Notfall auch fuer eine Biochemieklausur 4 Tage vorher hinsetzen und es schaffen (hat bei mir auch geklappt). Aber vielleicht merkst Du selber, dass der Stoff fuer 4 Tage einfach zuviel ist. Und das ist was, was man ja aus der Schule eigentlich nicht kennt (denn durch die Lehrplangestaltung beschaeftigt man sich ja dort mit einem Thema immer wieder von allen Seiten, so dass man es eigentlich versteht). Das ist an der Uni zwar in gewisser Weise in jedem Kurs auch so, aber, das Lerntempo ist viel hoeher, so dass Du Dir selber viel anlesen musst fuer Klausuren.
    Aber, das ist wirklich alles zu schaffen. Und es ist nicht von heute auf morgen der grosse Umschwung, sondern die Anforderungen steigen an. Relativ schnell zwar, aber man kommt gut mit. Ich habe mich auch dran gewoehnt .
    Und wie gesagt, Du wirst selber merken, dass 4 Tage vorher anfangen einfach irgendwann nicht mehr reicht, um den ganzen Stoff zu lernen und anwenden zu koennen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von Niki
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Heiskjavicz
    Semester:
    1
    Beiträge
    797
    Vielen Dank für die schnelle Antwort"

    Was ich mich aber frage:So viele STudenten sagen,dass das alles angeblich zu schaffen sei!Aber ich höre genausooft,wie viele STudenten abbrechen und aus dem Studium fliegen!?
    Ich habe eben Angst davor,dass ich zu denen gehöre die rausfliegen!Was machen die anders,die zu den 25% gehören,die ne Prüfung bestanden haben!?Den ganzen Tag lernen???
    Denn GENAU das glaube ich kann/will ich nicht 6 Jahre lang leisten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Es sind eher 25%, die nicht bestehen... und auch für die gibt's Nachholklausuren. Es IST zu schaffen!!! Gerade, wenn man einen Schnitt von 1,x hat und nie Probleme in der Schule, gehört man eher zu denen, denen es leichter fällt im Studium. Ein bisschen Grips bewahrt einen nämlich vor übermäßigem Lernen. Aber man muss sich trotzdem auf den Hosenboden setzen und lernen. Das lässt sich nicht umgehen. Aber ganz bestimmt nicht das ganze Semester lang!!! Während des Präpkurses ist es heftig und vor den Klausuren auch, aber man trotzdem noch genug Freizeit.
    Geändert von Janine (24.02.2005 um 18:28 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Genau. Und von der Uni fliegt man auch nicht so leicht (endlich mal eine passende Gelegenheit für DIESEN Smiley).
    Wenn man 3x durch eine Klausur rauscht, kann man im schlechtesten Fall den betreffenden Schein nicht mehr an der gleichen Uni machen. Aber das muss man auch erst mal schaffen.
    Ich finde es aber gut, dass du dir so früh schon relativ kritische Gedanken über das Studium machst. Die meisten stolpern doch eher blauäugig rein und kommen auch ganz gut zurecht.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook