teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Thema: Geeignet??!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned Avatar von Niki
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Heiskjavicz
    Semester:
    1
    Beiträge
    797
    Danke für die Antworten,schön zu sehen,dass ich nicht der EInzige bin,der da Bedenken hat/te,aber meine Frage bleibt bestehen:
    Wenn das doch alles zu packen ist,warum müssen dann so viele abbrechen!?

    Nunja,durfte heute im Praktikum 3 Stunden nem Unfallchirurgenb über die Schulter gucken!!Sowas beeindruckendes hab ich noch nie gesehn...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Niki
    Wenn das doch alles zu packen ist,warum müssen dann so viele abbrechen!?
    hallo niki!

    erstmal abbrechen MÜSSEN tun die wenigsten, ich denke der mit häufigste grund abzubrechen ist, dass man nicht bereit ist, die übertrieben hohe, aber oft nötige leistung zu bringen. man MUSS nur dann abbrechen, wenn man 3mal durchs physikum oder durch ein staatsexamen gefallen ist. und das sind sicher nicht 1% der medizinstudenten.

    wir haben vielleicht ne abbrecherquote von ~25% (weiss es nicht genau, wer hat zahlen?) und ich denke, damit sind wir noch einer der studiengänge, wo sich das sehr im rahmen hält. vergleich ma mit jura, da gibts viel mehr abbrecher.

    alles in allem klingst du sehr interessiert und motiviert, ausserdem nicht blöde, weil du dir gedanken machst. damit bringst du gute voraussetzungen mit, das studium zu schaffen. also mach dir keinen stress (auch wenn du das sicher nicht abstellen kannst), den anderen geht es jetzt genau so wie dir. und sollte es doch nicht so toll laufen kannst du dir dann immer noch gedanken machen. wichtig ist meiner meinung nach nur früh abzubrechen, wenns nicht läuft, um nicht zu viel lebenszeit zu verschwenden.

    und ab ins bett, alec



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Xela
    wir haben vielleicht ne abbrecherquote von ~25% (weiss es nicht genau, wer hat zahlen?) und ich denke, damit sind wir noch einer der studiengänge, wo sich das sehr im rahmen hält. vergleich ma mit jura, da gibts viel mehr abbrecher.
    8%.
    http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...342291,00.html

    Man darf natürlich nicht vernachlässigen, wieviele schon bei der Studienplatzvergabe aufgeben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Mitglied seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Niki
    Wenn das doch alles zu packen ist,warum müssen dann so viele abbrechen!?
    Die meisten brechen ja nach dem 1. oder 2. Semester also relativ früh ab.
    In dem Zusammenhang habe ich von vielen als Grund gehört, dass das "Medizinstudium" nicht so ist, wie sie es sich vorstellen.
    Man kann es nicht pauschalisieren, aber einige sind vielleicht mit einer anderen Erwartungshaltung herangegangen; z.B. die Naturwissenschaften durch die man sich durchbeißen muss... damit will ich sagen, dass bei manchen das Interesse an der Medizin doch nicht so stark war, dass sie bereit waren sich auch durch die etwas zähen naturwissenschaftlichen Grundlagen durchzubeißen.
    Aber dies wird wohl nur einer von einer Menge individueller Gründe sein.
    Das sollte dich aber nicht abschrecken, denn deinen Ausführungen nach, scheinst du ja wirklich Med studieren zu wollen.
    Mach erstmal in Ruhe die Schule zu Ende und wenns dann noch immer dein Traum ist, sehe ich keinen Grund ihn nicht zu verwirklichen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Banned Avatar von Niki
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Heiskjavicz
    Semester:
    1
    Beiträge
    797
    Danke,das macht schon mal etwas Mut!
    Ich weiß nicht,warum meine Quellen scheinbar so unzuverlässig sind...mir wird immer erzählt 50% fliegen beim Physikum durch,das ist die schlimmstwe Prüfung im leben,wenn du da,was bei 50 % QUote ja nicht allzu zunwahrscheinlich ist,durchrasselst,2 Jahre umsonst und nie im Leben Arzt,vielleicht im Ausland...

    Obwohl ich persönlich die Vorklinik schon spannend finde,zumal ich gehört habe,dass die ganzen Inhalte mehr Bezug zur Medizin an sich haben sollen!!Solche Zusammenhänge in der Biochemie usw zu verstehen fiel mir bis jetzt recht einfach,doch mit dem behalten...vor einem Jahr Photosynthese genau durchgenommen,jetzt schon wieder alle DETAILS vergessen,nur noch ein ganz grobes Gerüst! Is das normal??Ich habe noch nie ausprobiert solche Inhalte dann,wenn wir sie schon abgeschlossen haben zu wiederholen! Oft mache ich mir Gedanken,und spätestens jetzt halten mich alle für verrückt,ob mit meinem Gehirn und meinen Lernkapazitäten,meiner Festplatte,alles in Ordnung ist!Das ist eigentl. meine größte Angst,soviel Stoff zubehalten,und bei diesen Multiplechoice zB im Physikum stellen die ja wahrscheinlich gezielte Fragen,die auch Detailwissen abfragen!

    Was ich mich auch frage:In der Schule ist innerhalb der Schüler eher so eine Art Konkurrenzdenken,weniger echtes Teamwork,man bleibt eher egoistisch!
    Is das im STudium auch so,oder kann man sich !wirklich! besser in Arbeitsgruppen durchschlagen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook