teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von MediManu
    Mitglied seit
    10.02.2005
    Ort
    irgendwo
    Semester:
    12
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Scrotum
    Hast du einen Bachelor oder einen Master in BWL?
    Hab noch ein traditionelles Diplom gemacht. D.h. 8 Semester an ner Fachhochschule. Ich denke, viele gehen den Weg anders rum. Sie studieren Medizin und legen dann noch nen Master in Business drauf. Ist es das, was du auch machen willst???

    In der Zukunft wird es im Gesundheitswesen wohl immer wichtiger sein, betriebswirschaftlich zu denken. Finde ich auch sehr interessant und es werden sich viele interessante Möglichkeiten ergeben. Jedoch im reinen BWL-Bereich zu arbeiten kann ich mir nicht vorstellen, weil es einfach zu wenig "menschelt"!!!

    Werde mich jetzt mal an der Uni einschreiben. Vielleicht haben die ja noch nen Job für mich in der Verwaltung, wo ich in der Woche ein paar Stunden arbeiten kann.

    Habe gehört, dass man in höheren Semestern dann auch Nachtwache auf Station machen kann! Stimmt das? Wäre ja optimal, um nebenbei noch ein wenig zu lernen.

    Und den Job als Rettungssani gibt's ja auch noch. Die zahlen leider nur noch sehr schlecht. Habe was von 6 Euro in der Stunde gehört. Das wäre in anbetracht der knappen Zeit, die man neben dem Studium noch hat, wohl zu wenig, um sich selbst zu finanzieren.

    Würde mich mal interessieren, was andere so arbeiten, welche Vorbildung sie dazu mitbringen und was sie auf die Stunde verdienen.

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Zitat Zitat von MediManu

    Würde mich mal interessieren, was andere so arbeiten, welche Vorbildung sie dazu mitbringen und was sie auf die Stunde verdienen.
    ...und wie man an die Jobs drankommt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Maltinchen
    Mitglied seit
    29.08.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    83
    Also in Sachen (fachbezogener) Jobbeschaffung ist meiner Erfahrung nach Vitamin B immer da allerbeste (und gleichzeitig natürlich das Schlechteste wenn man es nicht hat!). Ansonsten gibt es an den meisten Unis Hiwi-jobs oder Vermittlungen von Nebenjobs über Fachschaft, Studentenwerk & co. (ist halt nicht unbedingt immer fachbezogen, aber Knete ist Knete).

    Ich bin Rettungsassistentin und kann zur Zeit noch zu Hause auf meiner alten Wache fahren, wollte daß aber wegen der Wege einschränken und mir in Uni-Nähe was suchen (Problem derzeit noch fehlendes Vit. B).

    Verdienst 7,50€/Std. - wenn man bedenkt, daß es immer 12- oder 24-Stunden-Schichten sind und man durchaus auch mal zum Lernen kommt, gar nicht so schlecht, finde ich.
    Ich hab mal überschlagen, daß es fast reichen müßte, wenn ich nur in den Semesterferien arbeite. Allerdings gehe ich da auch nicht von den weiter oben genannten 800-900€/mtl. aus. Wie kommt Ihr auf diese Beträge?!? Bzw. wie lebt Ihr?!? Ich meine der Spruch von wegen Lehrjahre und Herrenjahre ist vielleicht was abgedroschen, aber ist doch auch was dran, oder? Ich hab so 400-500€/mtl. und das geht. Ist nicht dicke, aber geht.

    Man muß nur aufpassen, daß man sich die Semesterferien nicht zu sehr mit Arbeit verplant, weil ja noch Praktika, Famulaturen etc. kommen.

    Bei dem Sani-job sollte man bedenken, daß man erstmal investieren muß in die Ausbildung (wenn man die nicht schon von Zivi oder Ehrenamt hat). Kommt noch hinzu, daß einem dann noch längst keine Stelle sicher ist. Vielerorts muß man sich erst mal ehrenamtlich engagieren, bevor man gescheit verdienen und so seinen Unterhalt finanzieren kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von MediManu
    Mitglied seit
    10.02.2005
    Ort
    irgendwo
    Semester:
    12
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Maltinchen
    Allerdings gehe ich da auch nicht von den weiter oben genannten 800-900€/mtl. aus. Wie kommt Ihr auf diese Beträge?!? Bzw. wie lebt Ihr?!? Ich meine der Spruch von wegen Lehrjahre und Herrenjahre ist vielleicht was abgedroschen, aber ist doch auch was dran, oder? Ich hab so 400-500€/mtl. und das geht. Ist nicht dicke, aber geht.
    Danke für dein Anwort.

    auf die 800 - 900 euro monatlich komme ich, wenn ich folgendes zusammenrechne:

    Studiengebühren mtl. 120 euro
    Krankenversicherung: > 30 = ca. 100 euro
    zimmer inkl. nebenkosten: 250 euro

    sind schon 470 euro. dann noch essen, ab und zu mal weggehen und wie's mit dem auto aussieht, weiss ich noch nicht. das wird zur not halt verkauft. aber ich denke, 600 - 700 euro braucht man bestimmt.

    aber das mit dem rettungssani hört sich gut an!

    wird schon klappen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Maltinchen
    Mitglied seit
    29.08.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von MediManu
    Studiengebühren mtl. 120 euro
    Krankenversicherung: > 30 = ca. 100 euro
    zimmer inkl. nebenkosten: 250 euro

    sind schon 470 euro. dann noch essen, ab und zu mal weggehen und wie's mit dem auto aussieht, weiss ich noch nicht. das wird zur not halt verkauft. aber ich denke, 600 - 700 euro braucht man bestimmt.

    aber das mit dem rettungssani hört sich gut an!
    Ach so, da sieht die Sache natürlich anders aus.
    Von Studiengebühren bin ich ja zum Glück (noch) verschont (NRW), krankenversichert bin ich noch über die Familienversicherung über meinen Vater und mein WG-Zimmer kostet auch nur 200,-€ (was für hiesige Verhältnisse auch eher günstig ist).

    Und wie gesagt, als RS arbeiten ist erstmal nicht so einfach, wie es sich anhört (Ausbildung machen und los geht's). Aber macht auf jeden Fall Spaß und bringt einem wertvolle Erfahrung (und ein bißchen Praxis-Luft schnuppern motiviert einen auch schon mal in einem Tief ).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook