teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Kleiner_Medicus_w
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    hoffentlich HRO
    Semester:
    staatl. examinierte MTRA
    Beiträge
    1.874
    ich bin ja schon im abiturjahrgang... mache freitag mein vorabi in englisch und mittwoch drauf in biologie... deswegen war ich heute so schockiert als sie meinte man könnte ohne chemie kein medizin studieren... aber das ist ja glücklicherweise nicht der fall...

    latein habe ich seit der 9. klasse.... damals hieß es das man das latinum unbedingt bräuchte... es ist wirklich traurig das einen die schulen so wenig infomieren, inwieweit man welches fach für welchen studiengang braucht... hätte ich das alles früher gewusst wäre ich bei chemie und physik geblieben und hätte latein nicht angewählt...

    naja,wie dem auch sei.... danke für eure antworten...

    liebe grüße,
    kleiner_medicus_w



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Freu dich einfach, dass du Latein nicht abgewählt hast.

    Es ist zwar nicht mehr NÖTIG, dennoch ist es unheimlich NÜTZLICH, wenn man mit der lateinischen Terminologie zurecht kommt, da man sich sehr vieles herleiten kann und das Lernen einfacher fällt.
    Nicht nur in der Medizin, auch in vielen anderen Bereichen ist es so. Wenn du ein Fremdwort siehst, wofür andere dringend einen Duden brauchen hast du als Lateiner u.U. direkt eine Übersetzung parat. Also: Es schadet nicht Latein in der Schule gehabt zu haben. Auch im Alltag!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2005
    Ort
    AKH
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Kleiner_Medicus_w
    kleiner_medicus
    Wenn da mal nicht jemand "Der Medicus" von Noah Gordon gelesen hat.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Pille_McCoy
    Mitglied seit
    01.01.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2.WBJ Kardiologie
    Beiträge
    621
    Da hat Cuff natürlich was Wahres gesagt.
    Ich hatte auch Latein und bereue es keine Sekunde ( obwohl ich in der Schule so manches Mal geflucht habe ) ... im täglichen Leben haben mir meine Lateinkentnisse schon oft geholfen, und obwohl es nicht zwingend nötig für das Medizinstudium ist, so ist es trotzdem hilfreich.
    Das trifft für Chemie natürlich auch zu ... nur es geht halt auch alles ohne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Beiträge
    105
    es ist sicherlich hilfreich chemie, bio und latein in der schule gehabt zu haben, aber es ist auf keinen fall ein muss. wäre ja noch schöner...

    ich hab in der oberstufe weder bio und chemie, noch jemals latein sowie deutsch und englisch als lk gehabt und studiere grad medizinische informatik.
    will auch zum nächsten ws med anfangen, hab eben erst bei meinem jetzigem studium gemerkt wie interessant das alles ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook