teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Sono Buch benutzt ihr?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sono Grundkurs

    5 100,00%
  • Sonographieren in 30 Tagen

    0 0%
  • andere/welche?

    0 0%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von *Pingu*
    Registriert seit
    20.12.2004
    Ort
    GI
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    Ich würde mir gern ein Sono-Buch besorgen, und wollte von euch mal hören, was ihr so benutzt, was ihr gut oder schlecht findet etc.

    Zur Auswahl habe ich (erstmal):

    Sono Grundkurs: Link

    und

    Sonographieren in 30 Tagen: Link

    Sono-Guide und Duale Reihe liegen nicht so ganz in meinen Preisvorstellungen.

    Jetzt seit ihr dran, was benutzt ihr, was war gut, was schlecht, was sinnvoll?

    Gruss Pingu



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Registriert seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    *ausgrab*

    Hat einer von euch die Duale Reihe Sonogaphie? Ich habe bei MLP ein Buch gewonnen und das käme in die Auswahl Lohnt es sich oder soll ich lieber was anderes nehmen?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353
    Die Duale Reihe ist ziemlich ausführlich, lange Texte und große Bilder. Kann man sicherlich nichts falsch machen sowohl theoretisch, um sich das Wissen anzueignen, als auch um praktisch zu schallen.

    Am ehesten ist Sono Grundkurs von Hofer zu empfehlen (zumal ziemlich günstig), zwar kürzer und nicht so ausführlich, aber eigentlich alles drin, was man braucht, selbst wenn man nicht nur erkennen sondern auch selbst schallen will. Auch ein großartiger Rundumschlag für die gesamte Sonographie also auch Gynäkologie und Pädiatrie - das haben die meisten Sonobücher natürlich nicht, weil die mehr internistisch geprägt sind.

    Besonders wichtig am Sono-Grundkurs sind die zwei Seiten FAST also Notfall/Unfallchirurgisches Schallen (mit den Pouches) - findet man so in eigentlich keinem anderen Schallbuch



  4. #4
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich muss den Thread nochmal ausgraben. Ich bin auf der Suche nach einem Buch oder Manuel, das die absoluten Basics kurz und verständlich erklärt. Vorallem geht es mir um die Beschreibung von B-Bild und Doppler (hauptsächlich von Leber, Milz, Pankreas und Niere). Am besten Physiologie und Pathologie. Kann ruhig auch auf Englisch sein. Hat jemand eine Empfehlung?



  5. #5
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Hi Milka, ich habe mit dem Sono Grundkurs von Hofer gelernt. Dazu habe ich aber seinen Kurs gemacht, sodass ich nciht weiß wie das Buch solo/ohne Kurs ist. Da ist aber kein Doppler drin, dazu gibt es ein extra FKDS Buch. Als Schall-Anfängerin wäre das normale B-Bild aber herausfordernd genug... würde erst im 2. Schritt Doppler lernen.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook