teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2005
    Beiträge
    11
    Hi!

    Ich hab vor ein paar Tagen mein Abitur nur mit 2,7 abgeschlossen, was mich von meinem Wunsch-Studium Medizin aber nicht abbringt.

    Allerdings steht jetzt wohl eine lange Wartezeit an!

    Vielleicht kann mir von euch jemand sagen mit welchem Ausmaß an Wartezeit ich nun zu rechnen habe. Die von der ZVS wollen da keine Prognosen treffen.

    Eventuell ist ja noch von Vorteil, dass ich die LKs Mathe und Biologie belegt hatte, falls die da überhaupt drauf gucken.
    Bin wohnhaft in Rheinland-Pfalz, da hab ich auch Abi gemacht.
    Ich will unter allen Umständen in Bonn (NRW) studieren.

    Wenn die Wartezeit sehr lang ist, mach ich vor dem Studium auf jeden Fall eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Da bekommt man günstigerweise ne Menge klinische Erfahrung und bekommt einen Einblick in die praktische Arbeitswelt der Mediziner.
    Hat die Ausbildung vielleicht noch Vorteile bei der Bewerbung um Studienplätze?

    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Mit Abischnitt 2,7 wirst du wohl oder übel einige Wartesemester sammeln müssen; deine belegten LKs geben dir da keinerlei Vor- oder Nachteile. Die Anzahl der Wartesemester ist durch das neue Vergabeverfahren sehr schwierig vorauszusagen; es kann sein, dass wenn viele Hochschule ihre 60%-Quote ausnutzen und tatsächlich Auswahlgespräche o.ä. durchführen, etwas weniger Wartesemester benötigt werden als bisher; aber das sind Spekulationen, ich denke, wenn das Vergabeverfahren 2005/2006 abgeschlossen ist, sieht man schon etwas klarer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Hallo Django,

    informiere dich gründlichst bevor du eine KP-Ausbildung beginnen möchtest.
    Klinische Erfahrungen machst du später im Studium noch genug.
    Sei dir darüber im Klaren, dass du viel mit Fekalien Kontakt haben wirst, Essen verteilen und Betten machen wirst.
    Das bisschen drumherum an Klinik verblasst sehr schnell.

    Es gibt viele andere Möglichkeiten, wie MTA, BTA usw..

    Es gibt natürlich auch andere Meinungen über die Pflege.
    Mach doch evtl. erst mal ein Praktikum, damit du erahnen kannst, was dich erwartet.

    Gruß Cranium
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    63
    Ich kann mich da nur anschließen.
    Eine Ausbildung zum Krankfenpfleger ist nicht so ohne. Ich kenne es bisschen vom Zivi, aber spätestens vom Pflegepraktikum. Die Arbeit ist anstregend, stumpf und wird schlecht bezahlt. Du musst Dir im klaren sein, dass Du nach Deiner Ausbildung wahrscheinlich immer noch warten musst, auch wenn Du Zivi (?) gemacht hast. Jetzt stets bei 8 Wartesemestern. Es wird sicherlich hochgehen. Und wenn Du in 3 Jahren vielleicht 8 Wartesemester hast, dann braucht man vielleicht 12-14?!
    Ich würde auch einen eher höher qualifizierte Ausbildung machen. (Ich will damit Krankenpfleger / Krankenschwestern nicht degradieren!) Aber sei Dir bewusst, dass Du den Beruf dann noch ein Weilchen an den Hacken hast...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    2.klinisches Avatar von Hessejung
    Mitglied seit
    23.10.2003
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    2.klin.
    Beiträge
    607
    Hi!
    Ich fühle mich hier auch gerade angesprochen, denn ich habe auch Abi 2,7 allerdings im Jahre 2001. Hab dann ZIVI gemacht und bin jetzt im Endspurt von einer Krankenpflegeausbildung! Hätte ich gewusst, was in der Ausbildung 3 Jahre lang auf mich zu kommt, hätte ich sie sicherlich nicht begonnen....

    Es ist jetzt für mich sogar noch nicht mal sicher ob ich diesen Winter einen Platz bekomme........


    Grüße


    Fabian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook