teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    X-Phile Avatar von yoschiw
    Mitglied seit
    27.05.2004
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    1. Semester (Biologie)
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Django
    Soweit ich mich erkundigt habe, ist der Nachteil an der MTA-Ausbildung, dass es sich um eine schulische Ausbildung handelt und diese demnach nicht mit Ausbildungsvergütungen bezahlt wird.
    Während der Ausbildung hat man sicherlich wenig Möglichkeiten für Nebeneinkünfte (allein schon aus zeitlichen Gründen), was natürlich zu Folge hat, dass bei der Ausbildung lediglich Kosten entstehen.

    Das wären keine allzuguten Voraussetzungen fürs Studium, erst recht nicht, wenn evtl. noch Bafög-Unterstützung bezogen werden muss.
    Genau das ist mein Problem!
    Ich würde sofort eine MTA-Ausbildung anfangen, aber wenn ich dafür nun Bafög beantrage, bekomme ich im Studium wahrscheinlich keines oder viel weniger!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2005
    Beiträge
    11
    Ich glaube, das Problem könnte vielmehr folgendes sein:
    Wenn du bei der Ausbildung auf Bafög angewiesen bist, zahlst du dieses ja normalerweise zurück, sobald du nach der Ausbildung Geld verdienst.
    Fängst du nach der Ausbildung das Studium an, so kannst du es nicht oder kaum zurückzahlen, musst stattdessen weiterhin Bafög beziehen. Das macht die finanzielle Situation nach dem Studium voraussichtlich erheblich schlimmer.


    Aber: Ich erkundige mich neuerdings auch mal nach der Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten. Hierbei gibt es eine Ausbildungsvergütung!
    Kannst ja mal gucken.

    Gruß Django
    Geändert von Django (10.03.2005 um 14:01 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2005
    Beiträge
    11
    Als Wartesemester wird ja meines Wissens jedes Halbjahr angerechnet, in dem man nicht imatrkuliert ist (Falls das Quatsch ist, bitte ich um Rückmeldung).
    Aber wie steht es nun, wenn man vor dem Studium eine Ausbildung macht, die auch als Wartezeit angerechnet wird, dann aber aufgrund noch längerer erforderlicher Wartezeit noch ein paar Monate berufstätig ist? Zählt diese Berufstätigkeitszeit auch noch als Wartezeit, oder wird die damit aufgehoben?

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    Gruß Django



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Klar zählt das als Wartesemester, denn schliesslich bist du während dieser Zeit in keiner deutschen Universität eingeschrieben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Josef55
    Hallo Django,

    ...........Krankenpflegeausbildung bringt Geld,
    MTA-Ausbildung kostet Geld...........

    Das ist leider der große Haken an der Sache!
    Wenn das Problem net wäre, ich würde sofort als MTA anfangen.
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook