teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Medi-Learner!

    Zum Thema Kohortenstudie bleibt die vorgegebene Lösung D doch sehr fraglich. Ein Blick in einschlägige Literatur besagt per definitionem, dass es sich bei Kohortenstudien um solche Studien handelt, die zum Untersuchungsgegenstand eine homogene Bevölkerungsgruppe haben. Die vorgegebne Lösung D spricht von Raucher UND Nichtrauchern. Offenbar handelt es sich hier um verschiedene Bevölkerungsgruppen, zumindest werden diese soziologisch und teilweise auch juristisch als eine "besondere Gruppe" erfasst. Insoweit erscheint die Lösung D mehr als bedenkenswert. Das Vermittelnde der Gruppe aus Lösung "D" ist ja im Prinzip nur die Gemeinsamkeit des Menschseins- welch bemerkenswerte Gemeinsamkeit!!!!Vielmehr müsste die Lösung "B" heißen- schließlich werden auch diese über einen bestimmten Zeitraum beobachtet, zumal handelt es sich um eine einheitliche Gruppe (mit denselben Eigenschaften)- nämlich Raucher!
    Also: Überdenkt doch das Ergebnis noch einmal bitte LOGISCH!



  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Hi, ihr werdet mich wahrscheinlich steinigen, aber warum nicht c?

    Die beiden gesuchten Faktoren sind doch "epiddemioloisch" und "Kohortenstudie".

    Und c) erfüllt beide Kriterien:

    Kohorte: Personen die zu einem bestimmten Zeitpunkt dem gleichen Ereignis ausgesetzt sind.
    => Passt für Lungenkrebspatienten

    Kohortenstudien: Kohortenstudien sind Längsschnittuntersuchungen, in denen über Jahre und Jahrzehnte insbesondere Entwicklungsbedingte Veränderungen untersucht werden.
    => Passt auch, die Patienten werden über ihr Rauchverhalten "hinsichtlich eines Zeitraums von 5 Jahren" befragt. Dass das ganze irgendwie nur "vorwärts" und nicht "rückblickend" untersucht wird, ist IMO nicht ausschlaggebend.

    Epidemiologie: Nun darunter verstehe ich irgendwie die Risikoforschung, und das AOK-Lexikon spuck mir folgendes aus:
    Epidemiologie ist die Wissenschaft zur quantitativen Erforschung der Risikofaktoren und Verteilung von Krankheiten und dient deren Kontrolle in der Bevölkerung.
    => Nun, dieser "Tatbestand" scheint mir bei einer Befragung von Lungenkrebspatienten hinsichtlich ihres Zigarettenkonsums auch erfüllt!

    Daher klingt c) für mich eigentlich recht einleuchtend, oder hab ich (mal wieder) was wesentliches übersehen?



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2002
    Ort
    Bonn
    Semester:
    Mons veneris
    Beiträge
    22
    Ich habe auch c und hoffe sehr auf den Punkt!!!



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    7
    Danke, das gibt etwas Hoffnung!
    (Das oben war ich, war nur nicht eingeloggt!)
    Im Moment muss ich echt um jeden Punkt beten (und auf einen niedrigen Schnitt hoffen ), denn es lief alles andere als berauschend..



  5. #10
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Registriert seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ja, du hast das "vor" übersehen. kohorten studien werden als verlaufstudien angesetzt. soweit wuerde es stimmen, allerdings wurden sie ueber einen zeitraum befragt, zu dessen zeitpunkt sie noch keinen krebs hatten. somit hatte jeder ein anderes merkmal, damit ist der punkt des gemeinsamen merkmals, wie er fuer eine kohorte gefordert wird, nicht mehr erfuellt.

    By the way, da soviele b haben, kann man noch hoffen...
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook