jo,sehe ich auch so.habe auch so eine Leitlineie da-stehts genauso drin!
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Hallo!
War doch die ganze Zeit D als richtige Lösung angegeben, ist es jetzt C. Die AWMF Leitlinien sagen dazu:
Therapie
Konsens
Der chronisch aktive Morbus Crohn sollte in erster Linie mit der langfristigen Anwendung von Azathioprin oder 6-Mercaptopurin behandelt werden (A). Medikament der zweiten Wahl ist Methotrexat (A) . Der anti-TNF-a monoklonale Antikörper Infliximab ist ein Medikament der Reserve bei trotz ausreichender Medikation mit Steroiden und Azathioprin persistierend hoher Krankheitsaktivität (A).
Quelle: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/021-004.htm#4
Da die Pat. noch kein Azathioprin hatte, sollte sie es doch zunächst bekommen, oder?
jo,sehe ich auch so.habe auch so eine Leitlineie da-stehts genauso drin!
Iss auch etwas billiger...
Herold 2005, S. 408: "[Azathioprin] Indikation: Steroidabhängiger oder -refraktärer Verlauf... kann erforderliche Steroiddosis reduziert werden.
[TNF-AK]: Reservemittel für schwere Schübe, die auf Steroide und Immunsuppressiva nicht ansprechen"
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Ausserdem gibt es fast dieselbe Frage in 8/2003 Innere, Frage 266
Da ist genau von der Dosisreduktion bis 20mg die Rede, worauf es wieder schlimmer wird und da wird der Pat dann Azathioprin dazu gegeben...is wirklich fast dieselbe Frage
Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein...wir werden sehen.