teaser bild
Seite 14 von 30 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 149
Forensuche

Thema: Ungarn-F.A.Q.

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    kyrilla
    Mitglied seit
    03.09.2005
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Stan1893
    Ich war ja im Sommer 2006 fertig und in dem Jahr hat das mit dem Wechsel eigentlich sehr gut geklappt.... bin nach Hamburg gekommen und konnte da dann durch das Trimester-System problemlos im Januar anfangen ohne eine Semester verloren zu haben... die wenigen von uns, die keinen Platz zum WS bekommen haben, sind dann spätestens im SS2007 untergekommen.

    In diesem Sommer muss es jedoch weitaus schlechter ausgesehen haben, was ich so mitbekommen habe. Haben immernoch die meisten einen Platz bekommen, aber sind wohl auch noch immer verhältnismäßig viele ohne. Gehe eigentlich davon aus, dass der Rest dann zum SS 2008 nen Platz erhalten wird.

    Hi,

    bis jetzt hat es nur Absagen gehagelt. Die meisten warten noch. Die Unis verringern ganz einfach ihre klinischen Kapazitäten. Vom Studium her hat sich Ungarn gelohnt, doch die Rückkehr nach D gestaltet sich wohl immer schwieriger.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    ehem. User 14082014
    Guest
    Aus Interesse:

    Gibt es jemanden, der vielleicht im Sekretariat in Budapest die Eckdaten für eine wahrscheinliche Annahme für den deutschen Studiengang erfragen kann? Denn ich gehe stark davon aus, dass es trotz der Tatsache "Kein NC" eine solche Grenze gibt.


    Vielen Dank schon mal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.12.2007
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    1
    Beiträge
    8
    hallo,

    es gibt jetzt wohl an allen medizischen universitäten in ungarn einen aufnahmetest, oder? das ist wohl neu.. vermutlich, weil doch immer mehr leute dort studieren wollen und sie selektieren müssen...
    und noch eine sache. bei szeged steht in der info broschüre

    "Applicants have to have achieved a grade of at
    least 5 in the following subjects:
    – English
    – 2 natural science subjects (Biology, Chemis-
    try or Physics)"

    weiß jemand zufällig, ob damit naturwissenschaften in den letzten 2 jahren der abiturrelevanten zeit gemeint sein könnten?
    denn dann hätte man ja, wenn man nur 1 naturwissenschaft + englisch in dieser zeit hatte, schonmal gar nicht die bedingungen erfüllt, überhaupt aufgenommen zu werden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2007
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    8.
    Beiträge
    88
    Eine Aufnahmeprüfung gibt es nur für den englischen Studiengang. Für deutsches Abitur wohl Durchschnitt um 1,9 für Budapest und 2,3 Szeged (plus Leistungkurse Naturwissenschaften oder einige Semester Studium Biologie/Chemie/Physik).
    Man muss sich aber darauf einstellen, dass nur die "Besten" in Deutschland nach dem Physikum studieren können. (Was aber auch nicht schlecht ist, nur teuer9.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.12.2007
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    1
    Beiträge
    8
    danke für die infos!

    also bei mir ist das so: ich hab 2,3 und wollte mich nicht unbedingt in budapest bewerben aber bei den anderen unis in ungarn .. für den englischen studiengang. nun hab ich aber keine naturwissenschaftliche leistungskurse und sonst auch nur eine naturwissenschaft im abitur gehabt.. ich hab die unis schonmal angeschrieben, ob das überhaupt sinn macht, mich dann zu bewerben .... naja, ich mache jetzt pflegepraktikum, um ein bisschen die chancen zu erhöhen. falls es überhaupt chancen gibt?
    weiß jemand vielleicht näheres? ich wollte auch auf jeden fall noch mal dort anrufen und direkt fragen. es könnte aber auch sein, dass sie einfach sagen ich solls versuchen (und sich dann über die gebühren für den test freuen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook