teaser bild
Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 123
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Eigentlich mache ich die Arbeit auf der Station gerne. Ich verrichte neben der normalen Arbeit die sog. Drecksarbeit - sofern mal welche anfällt - genauso ungern wie jeder andere auch, bin aber immer wieder überrascht, wie wenig es mir im Prinzip ausmacht, mich mit diversen "Auswürfen/-fällen" zu beschäftigen. Die Hackordnung kann ich auch bestätigen. Als Praktikant ist man natürlich immer derjenige, der denen darüber als erster in den Sinn kommt, wenn es darum geht, unangenehme Dinge zu erledigen, um selbst ein wenig rasten zu können. Meines Erachtens 'ne völlig normale Geschichte, die man einfach hinnehmen sollte. Und ehrlich gesagt, Hand auf's Herz, würden wir es anders machen?

    Was mich bisweilen allerdings schlicht ankotzt, ist die Tatsache, dass ich als Praktikantin VOLL in den Dienstplan reingeschrieben werde, ohne auch nur einen Pfennig, sorry, Cent dafür zu bekommen. Wenn man darüber hinaus nicht aufpasst, kann es sogar sein, dass man aufgrund einer überaus dünnen Personaldecke noch über den Tisch gezogen werden soll, was die Dauer des Praktikums angeht und die Arbeitsbelastung. Wieso nur habe ich manchmal das Gefühl, dass ich irgendwie immer ein wenig mehr arbeite als ich eigentlich müsste???

    Aber ich will mich nicht wirklich beschweren. Ich gehöre wohl zu den Glücklichen unter den Praktikanten, die im Prinzip die gleiche Arbeit machen dürfen wie die examinierten Schwestern/Pfleger auf der Station. Ich kann auch ohne zu lügen behaupten, dass ich in den 3 Monaten eine ganze Menge gelernt habe! Ich wage sogar zu behaupten, dass ich in der Hinsicht unglaubliches Glück habe, bestimmte Zusammenhänge erklärt bekommen zu haben (sowohl vom Pflegepersonal als auch von den Ärzten), die sich einem normalerweise erst sehr viel später im Studium erschließen. Das Spektrum reicht von Routine-Handgriffen in der Pflege/Lagerung über Assistieren bei kleinen Eingriffen im Untersuchungszimmer bis hin zu (zumindest in diesem Stadium des Studiums) über das normale Maß hinaus gehende Kenntnisse, was die Medikation und die dazu gehörenden Nebenwirkungen angeht. Wer bekommt was wann wie lange oder eben warum gerade nicht. Ich hatte z. B. bis vor kurzem überhaupt keine Ahnung davon, dass die Gabe von Cortison den Blutzuckerspiegel erheblich beeinflussen und bei Diabetikern zu erstaunlichen Werten führen kann! Da ich während dieser Zeit auch bereits ziemlich zeitintensiv mit 2 Patienten zu tun hatte, die innerhalb kurzer Zeit ein akutes Abdomen entwickelten aufgrund eines Ileus, bin ich mittlerweile sogar echt sensibilisiert für derartige Entwicklungen und werde mit meinen zugegeben schüchtern geäußerten Vermutungen sogar ernst genommen. Ich glaube, da kann ich mich mehr als glücklich schätzen, dass man mich nicht für blöd hält und als billige Putztante ansieht!

    Ich kann nur immer wieder sagen: Interessiert Euch für die Arbeiten, die Euch im Praktikum aufgetragen werden, seien sie vielleicht im Moment auch noch so dämlich oder einfach nur eklig. Zeigt Ihr Bereitschaft, Engagement und echtes Interesse und fragt auch mal nach, wird euch niemand wirklich im Dunkeln stehen lassen mit Euren Fragen. Den Blick in die Krankenakten finde ich auch immer wieder höchst interessant, und wenn mir persönlich irgendwas auffällt, wird mein Interesse auch meist belohnt mit einer mehr als befriedigenden Antwort.

    Und - was ich besonders wichtig finde - soviel Zeit werdet Ihr nie wieder für die Patienten haben! Ich kann den "Genesungsgesprächen", wie ich sie immer nenne, gar keinen zu hohen Stellenwert beimessen! Die sind schlichtweg Gold wert!!! Für beide Seiten eine höchst befriedigende Angelegenheit.

    OK, ich laber mal wieder zuviel, wohl weil ich nicht schlafen kann, aber ich hoffe, ich konnte das dunkle Kapitel Pflegepraktikum mit etwas Positivem erhellen.

    Daisy

    PS: Ach ja, und es ist immer gut, sich mit dem Pflegepersonal gut zu stellen. Selbst 1 Monat auf Station kann elendig lang werden, wenn das Klima abartig ist, so dass einem allein die Aussicht auf 2 weitere Monate erst recht vergällt wird!
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    ...and i feel fine Avatar von Sorpresa
    Mitglied seit
    18.09.2003
    Ort
    Leipzig/Chemnitz
    Semester:
    every day a birthday
    Beiträge
    1.360
    das pflegepraktikum betrug nach der alten ordnung 2 monate, wurde also von 2 auf 3 monate erhöht... der sinn is mir da auch net ganz klar, ich fand die 2 monate definitiv ausreichend für nen guten einblick in die krankenpflege...
    aber das praktikum an sich is schon ganz gut, um später auch zu wissen, mit was sich die schwestern eigentlich rumschlagen müssen... und der (für viele erste) patientenkontakt ist sicherlich auch ne positive erfahrung...

    in meiner kehle sitzt ein tier, das frisst die klugen worte auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    ...and i feel fine Avatar von Sorpresa
    Mitglied seit
    18.09.2003
    Ort
    Leipzig/Chemnitz
    Semester:
    every day a birthday
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy
    Was mich bisweilen allerdings schlicht ankotzt, ist die Tatsache, dass ich als Praktikantin VOLL in den Dienstplan reingeschrieben werde, ohne auch nur einen Pfennig, sorry, Cent dafür zu bekommen. Wenn man darüber hinaus nicht aufpasst, kann es sogar sein, dass man aufgrund einer überaus dünnen Personaldecke noch über den Tisch gezogen werden soll, was die Dauer des Praktikums angeht und die Arbeitsbelastung. Wieso nur habe ich manchmal das Gefühl, dass ich irgendwie immer ein wenig mehr arbeite als ich eigentlich müsste???
    ja, das kenn ich auch, und ich finde es schon ganz schön frech, für 2-3 monate ne pflegekraft einzusparen und einem dann noch zu erzählen, das das praktikum doch viel länger gehen müßte, da man ja 5 statt 7 tage arbeitet (zum glück hat die woche beim lpa 7 tage, sonst müßte man glatt noch nen monat länger machen )
    und am ende gibts net mal ein dankeschön zum abschied... ganz toll...
    (von offizieller stelle, der pflegedienstleitung also...), da war ich schon etwas traurig...
    obwohl man doch angeblich so tolle arbeit geleistet hat...
    in meiner kehle sitzt ein tier, das frisst die klugen worte auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Pille_McCoy
    Mitglied seit
    01.01.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2.WBJ Kardiologie
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von Sorpresa
    da man ja 5 statt 7 tage arbeitet (zum glück hat die woche beim lpa 7 tage, sonst müßte man glatt noch nen monat länger machen )
    Meine Woche hat sogar 6 Tage ... 12 Tage Frühdienst und dann 2 Tage Wochenende, das alles für einen feuchten Händedruck der PDL.
    Aber wenigstens sind die Schwestern und Pfleger absolut top ... da macht man dann gerne am Wochenende den vollen Dienst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    ...and i feel fine Avatar von Sorpresa
    Mitglied seit
    18.09.2003
    Ort
    Leipzig/Chemnitz
    Semester:
    every day a birthday
    Beiträge
    1.360
    ja, ohne ein nettes schwestern team wäre das ganze glaub ich ziemlich zum kotzen...
    aber da hatte ich auch glück...
    in meiner kehle sitzt ein tier, das frisst die klugen worte auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook