teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das ist ja das perverse!!
    Du kreuzt 10000 Altfragen und bekommst ne 2...
    Das ist ja wohl extrem weit von Deinem zukünftigen Alltag im Beruf entfernt!
    Niemand hat was gegen das Abfragen von basics, aber wo waren die basic-Fragen in diesem Examen?
    Mit Deiner Meinung degradierst Du diese Form der schriftlichen Examen ja komplett zum "Notenlieferant" in einer Zeit, in der praktische Fähigkeiten gefragt sind.
    Warum denkt keiner mal daran, Reformen dahingehend zu fordern, diese schriftlichen Examen mit den Anforderungen als Ärztin/Arzt in Einklang zu bringen?!
    Warum wird sich bemüht, diesem grenzenlosen Schwachsinn der multiple choice Examen auch noch positive Seiten abzugewinnen?!

    Also, nix für ungut,

    Martin



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Guest
    Hallo zusammen!
    Wie ich finde sollte man sich-unabhängig davon ob es nun geklappt hat mit der guten Note oder nicht-endlich mal zur Wehr setzen.Ich bin nicht der Meinung dass alle Fragen fair gestellt sind.
    Wäre es so wie im amerikan.System dass man absichtlich 10% Fragen stellt die Testfragen sind und nicht zu beantworten,die aber auch nicht in die Note eingehen,okay.
    Aber wenn es alleine 15-20ziemlich "schwammige" Fragen gibt,dazu noch Spezialfragen wie ob die NET nun bei Strassenbekleidung oder Arbeitskleidung gilt,dann finde ich das nicht mehr in Ordnung.Generell finde ich es geradezu symptomatisch für unsere Berufsgruppe sich alles gefallen zu lassen.Wie ist es sonst zu erklären dass man als AIP für nichts arbeiten muss etc.und die ganzen Überstunden?Ich finde wir sollten uns besser organisieren und auch mal unsere Rechte einfordern.Dann wäre es mir lieber wenn das IMPP schwierige Patientenfallbeispiele bringt,was einem als Arzt dann auch etwas nützt,als Fragen wie z.B. die NET's...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Guest
    kann mich dem obigen nur anschließen. Muß noch hinzufügen das das mit dem Notendurchschnitt bei anderen Studienfächern wohl nicht so ganz stimmt! In vielen studiengängen gibt es geradezu eine Invasion an 1en und 2en, wir medis sind zusammen mit den juristen da wohl noch eher die Ausnahme. Zumal ich es genauso kritisch finde ein Examen nur als Notenlieferant zu sehen, bzw. als reines Aussiebkriterium. Ich sehe ja durchaus ein, das das sein muß, bin aber überzeugt, das man das selbe auch mit Fallbeispielen und praxisrelevanteren Fragen erreichen kann. Unsere Patienten kommen später auch nicht mit ner dreizeiligen Anamnese und 4-5 Auswahlkriterien! Diese Form des Examens ist arm, wäre mal interessant zu wissen, wie viele von uns krankheitsbilder überhaupt erklären können und verstehen wie sie zusammen hängen! Das muß man sich nämlich neben der Examensvorbereitung aneignen. Man kann diese IMPP Fragen beantworten, in dem man Stichworte und Verknüpfungen auswendig lernt, die immer wieder abgefragt werden ("bandförmiges lymphozytäres Infiltrat"-Lupus, etc.). Verstehen muß man dazu gar nix und ne große Leistung ist es auch nicht! Der Haken steckt wirklich im System, aber da müssen wir halt was ändern und dazu sind die meisten doch zu träge, bzw. froh das sie es geschafft haben (dann sollen die anderen das auch durchmachen, mussten wir ja auch etc.). Das setzt sich dann allerdings fort bis in die Klinik, wo wir uns dann ja auch alles gefallen lassen und auch noch stolz darauf sind das wir so viel aushalten (Arbeitszeit!!!)!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    10.03.2002
    Ort
    muenster
    Semester:
    12
    Beiträge
    69
    Gut gesprochen!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Katrin76
    Gut gesprochen!!!

    Das Problem ist nicht die mc-Prüfung an sich. Wie anders sollte eine solche Prüfung auch denkbar sein ? Sie hat den Vorteil der Vergleichbarkeit (im Gegensatz zu allen anderen Formen). Die ideale Lösung ist nicht durchführbar : ein schriftliches Examen mit ausformulierten Antworten und einer mündlichen praktischen Prüfung liesse sich nicht organisieren. Fertig aus.

    Für die Schwierigkeit der heutigen Fragen zeichnet zu einem nicht geringen Teil die Tatsache verantwortlich, daß im Gegensatz zu den oben zitierten USMLE-Prüfungen alle Altfragen über viele viele Jahre veröffentlicht wurden (ab 1980). Notwendige Folge : die Inhalte müssen immer detailverliebter werden). Man beachte dazu einmal z.B.Neurofragen von 1985 und heute.


    Gruß, Christoph



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook