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Ich fände es viel besser wenn wir gleich ab dem klinischen Teil in den Klinikalltag integriert würden,und an unseren Aufgaben wachsen.Jetzt ist es doch so dass wir von Tuten und Blasen keine Ahnung haben,dafür aber Dinge wissen,die zu NICHTS nütze sind...so viel Gehirnballast!
Richtig wäre eine Verkürzung des Studiums um 1/3, also auf 4 Jahre primäre Ausbildung. Diese 4 Jahre waren meines Wissens nach auch bis in die 70er Jahre die normale Dauer.
Ziel dieser 4 Jahre sollte es sein, die wichtigen und zentralen Fächer mit ihren Lehrinhalten zu vermitteln. Das muss einhergehen mit effektiven Kursen in den wichtigen praktischen Fähigkeiten, z.B. :
- Durchführung & Auswertung eines Elektrokardiogramms
- Durchführung & Auswertung einer Ultraschalluntersuchung
- Durchführung von Punktionen (Pleura, Peritoneal, Vene etc.)
- Durchführung von Intubation und Notfallmaßnahmen
- Durchführung von Anamnese und Untersuchung
usw...
Interessant und modern wäre die Ausrichtung auf konkrete Organsysteme oder Krankheitsbilder pro Semester, wie z.B. im Berliner Reformstudiengang.
MfG, Christoph