Aber von innen wird beim Auftauchen kein Druck ausgeübt, da dieser von selbst über die Tube entweicht. Jeder, der schon mal getaucht hat, weiss, dass man beim Abtauchen Druckausgleich machen muss, und beim Auftauchen nicht, da das von alleine geht.
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Hallo, ob das Trommelfell nun durch Druck von außen oder von innen reißt, ist ihm, glaub ich, egal. Von innen wärs allerdings logischer...
Aber von innen wird beim Auftauchen kein Druck ausgeübt, da dieser von selbst über die Tube entweicht. Jeder, der schon mal getaucht hat, weiss, dass man beim Abtauchen Druckausgleich machen muss, und beim Auftauchen nicht, da das von alleine geht.
Es geht ja bei Möglichkeit D nicht ums Tauchen! Es geht um eine zu schnelle Dekompression. Klar, kann der Druck durch die Tuba ausgeglichen werden. Aber dort steht ja was von "zu rasch". Und wenn ich was zu schnell dekompriemiere, dann kommt der Ausgleich auch nicht hinterher...
So schnell kannst Du aber gar nicht dekomprimieren, in meinen Augen, da müsstest Du den Druck schlagartig senken. Das "zu rasch" bezieht sich wohl eher auf die Caisson-Krankheit.
Wie auch immer, ausschliessen kann man ein Hämatotympanon auch beim Auftauchen bzw. Dekomprimieren sicher nicht. Wie war denn die Formulierung, war nach "am wahrscheinlichsten" gefragt (habe die Frage grade nicht vor mir). Falls das so war, dann ist ein Anfechten der Frage wohl eher aussichtslos.
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uronelle hat schon recht. genauso isses. weil bei der deko die luft über die tube entweichen kann gibts da keine barotraumen. bei der deko gibts dafür eher aeroembolie und caissonkrankheit.
und obs jetzt ums tauchen geht oder um einen druckarbeiter bleibt sich gleich, weil es hier um den druckunterschied an sich geht.
also: bei kompression -> ventilmechanismus in der tube -> tube dicht -> unterdruck im tympanon -> hämatotympanon
immer gut luft!