teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ob das Trommelfell nun durch Druck von außen oder von innen reißt, ist ihm, glaub ich, egal. Von innen wärs allerdings logischer...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    14
    Beiträge
    52
    Aber von innen wird beim Auftauchen kein Druck ausgeübt, da dieser von selbst über die Tube entweicht. Jeder, der schon mal getaucht hat, weiss, dass man beim Abtauchen Druckausgleich machen muss, und beim Auftauchen nicht, da das von alleine geht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Es geht ja bei Möglichkeit D nicht ums Tauchen! Es geht um eine zu schnelle Dekompression. Klar, kann der Druck durch die Tuba ausgeglichen werden. Aber dort steht ja was von "zu rasch". Und wenn ich was zu schnell dekompriemiere, dann kommt der Ausgleich auch nicht hinterher...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    14
    Beiträge
    52
    So schnell kannst Du aber gar nicht dekomprimieren, in meinen Augen, da müsstest Du den Druck schlagartig senken. Das "zu rasch" bezieht sich wohl eher auf die Caisson-Krankheit.

    Wie auch immer, ausschliessen kann man ein Hämatotympanon auch beim Auftauchen bzw. Dekomprimieren sicher nicht. Wie war denn die Formulierung, war nach "am wahrscheinlichsten" gefragt (habe die Frage grade nicht vor mir). Falls das so war, dann ist ein Anfechten der Frage wohl eher aussichtslos.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    uronelle hat schon recht. genauso isses. weil bei der deko die luft über die tube entweichen kann gibts da keine barotraumen. bei der deko gibts dafür eher aeroembolie und caissonkrankheit.

    und obs jetzt ums tauchen geht oder um einen druckarbeiter bleibt sich gleich, weil es hier um den druckunterschied an sich geht.

    also: bei kompression -> ventilmechanismus in der tube -> tube dicht -> unterdruck im tympanon -> hämatotympanon

    immer gut luft!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook