teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2005
    Beiträge
    63
    Was ist denn einartikulieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    23.01.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131
    Einartikulieren: du hast Kiefermodelle die du mit Hilfe von Gips in den Artikulator "einbaust". Der Artikulator wiederum ist das Gerät mit dem du Kieferbewegungen nachahmen kannst. Ich würde schleunigst ein Buch über die Arbeiten von Zahntechnikern lesen, sonst hast du doch gar nichts von dem Praktikum. Ist nicht böse gemeint!!! Ansonsten unbedingt!!! aufwachsen üben, also das ausmodellieren von Kronen, Brücken aus Wachs. Das Klammernbiegen lernst du früh genug im Studium.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    wenn du modelle in einem artikulator einartikulierst, dann stellst du die reele situation im kiefer des patienten nach. deine kiefer stehen ja auch nicht irgendwie im mund zusammen, sondern nach bestimmten regeln (okklusion), und so artikulierst du modelle ein.
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    10
    Hallo,
    unsere Fachschaft in Regensburg empfiehlt auf ihrer Website, beim Praktikum folgendes zu üben:

    >>> Modellation anatomisch korrekter Kauflächen in Übergrößeaus Gips, Wachs oder Knetmasse
    >>> Gips möglichts Luftblasen-arm anmischen
    >>> Abdrücke ausgießen
    >>> exaktes Trimmen von Gipsmodellen und das Arbeiten mit einem Handstück
    >>> Klammern biegen (mit oder ohne Auflage)
    >>> Eine Zahnkrone aufwachsen (z.B. einen 6 er)

    Leider dauerte mein Praktikum auch nur eine Woche, aber in dieser kurzen Zeit konnte ich zum Glück alle Schritte einmal üben und sogar leichte Fortschritte feststellen, was freilich schon ein bisschen motivierend war.

    Ich kann nur empfehlen, immer und immer wieder nachzufragen und offen auf die Kollegen im Labor zuzugehen, sich für Störungen zu entschuldigen und sich für alles zu bedanken, denn je freundlicher und interessierter man auftritt desto mehr Anreize haben die Zahntechniker, einem etwas zu erklären- schon aus "Eitelkeit"

    Tut mir Leid dass Du´s so schlecht erwischt hast mit dem Zahnlabor, denn eigentlich macht das Praktikum total viel Spass.

    Noch alles Gute und schreib doch mal, wie´s weiterhin so läuft.
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Hallo!
    Ich habe auch soeben ein zweiwöchiges Praktikum hinter mir.
    Man hat sich super um mich gekümmert, das Klima im Labor war auch fantastisch. Teilweise hat mich das alles erschlagen und das Personal war mir zu freundlich ;)

    Schade, dass Du einen solchen Platz erwischt hast.

    Ich habe auch viele praktische Arbeiten aus dem TPK-Kurs wiederholen und erweitern könne.
    Was habe ich gemacht?
    -> Einartikulieren ohne Einartikulierhilfe (Inzisalpunkt/Okklusions-ebene)
    -> Modelle in Gips ausgiessen
    -> Silikonformen duplizieren
    -> Aufwachsen der gesamten Zahnbögen
    -> Modellation einer "Patientenkrone", Anstiften und Einbetten dieser,
    Guss in NEM, Ausarbeiten der Krone und Aufpassen
    -> diese Arbeit war besonders kompliziert, da sowas am Patienten viel
    schwieriger ist als bei den idealisierten Modellen im TPK
    -> Abdrucknahme mit Dopplemischtechnik


    Wünsch Dir viel Glück, aber versuch einfach mal die Leute nett anzusprechen.
    Kleine Präsente sind auch immer gern gesehen ;)

    Beste Grüße
    Tobias



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook