teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Hier war ein Text.
    Geändert von synosoph (25.04.2005 um 17:37 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Sportfreund
    so sehe ich das auch, zumal jeder der das internet kennt auch die seriösen foren vom deutschen medizin forum, med1 oder qualimedic gesundheitsberatung kennt und dort auch die fragen von einem arzt kompetent und aufgrund des deutschen rechts allgemein gehalten beantwortet bekommt
    Diese Foren werden doch sicherlich Vorkehrungen getroffen haben, daß diejenigen, die sich dort als Arzt ausgeben auch tatsächlich Ärzte sind.

    Sollen wir jetzt die Einsendung einer Immatrikulationsbescheinigung oder des Arztausweises als Registrierungsvorraussetzung einführen?

    Wer garantiert mir, daß der, der mir da antwortet, auch wirklich Ahnung hat?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Ich denke das man sich mit der Fachsimpelei auf einem schmalem Grat bewegt. Jeder sollte froh sein, daß ihr überhaupt solche Fragen hier stellen dürft und fachliche Antworten bekommt. Man könnte ja auch einfach sagen, ich weiß nicht ob das was ihr da postet richtig ist (egal welche Frage) und somit es unterbinden.

    Wenn es nun mal um Fragen in Fallbeispielen geht, wo keiner genau weiss ist es real oder nicht, dann sollten nicht die "Noch-Nicht-Ärzte" ihr Wissen auspacken. Denn wer weiss wer am anderen Ende sitzt, wer weiss wie ernst derjenige die Ratschläge nimmt. Als Student durchleuchtet man alles...wie in einer Patientenaufklärung....bis zum Zwischenfall der in 1:1Million Fälle auftritt. Und wer sagt dann dem Fragen schreiber, das er nicht an einem Tumor leidet, sondern einfach nur Spannungskopfschmerzen hat???? Wer kontrolliert nach was er mit seinem Wissen anstellt. Hier hat kein Student, das Recht Diagnosen zu stellen oder auch nur Vermutungen los zuwerden. Ich weiss jetzt kommt das Argument, man solle dem anderen keine Dummheit unterstellen...aber leider muss man das weil man diejenigen nicht kennt, die posten. Auch wenn vielleicht 10% der Poster sich richtig verhalten würden und einfach nur interessehalber die Frage stellen.


    Wenn ich meinen Fall wirklich beleuchtet haben will, dann gehe ich in ein Forum, wo "richtige" Ärzte meine Fragen beantworten. Dort vermute ich mehr wissen und mehr Kompetenz.
    Ich finde aber für studentische Fragen sollte die Fachsimpelei erhalten bleiben. Die Fachsimpelei ist vor mittlerweile 2,5 Jahren genau aus dieser Idee entstanden, Dinge zu erklären die höhere Semester wissen, nicht um Differentialdiagnosen zu stellen, zu diskutieren was nun der Knubbel am Hals sein könnte.

    Und ich bin gegen Hinweise das System zu untergraben. Derjenige, der am Ende Schuld ist, wenn wirklich was passiert (und die weiten der Internets sind unergründlich wie man in den letzten jahren festgestellt hat, siehe die vielen neuen Forenregeln) ist ja nicht der kleine User der ne vermeintlich richtige Antwort gegeben hat, sondern derjenige der die Antwort zugelassen hat.


    Denkt immer daran, daß es eine Millionen anderer User gibt, die nicht so intelligent und kompetent sind wie ihr.




    PS: Die schwere Aufgabe eines Moderators liegt nun mal darin zu erkennen, ob real oder nicht und im Zweifelsfalle dann lieber schliessen.

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von synosoph
    1. Es war keine Anfrage einer real erkrankten Person, sondern nur ein medizinisch interessierter Freund.
    Jaja... da kommen die ganz cleveren auch immer drauf... so gesehen müßte die Schilderung nur Anfangen mit "Mein Bruder hat..." und alles ist super.
    Da es aber de facto auf das selbe hinausläuft, ob der Kranke nun selber fragt, oder fragen läßt, ist hier das Schlißungskriterium erfüllt.
    Zitat Zitat von synosoph
    2. Wie aus dem Text ersichtlich, war der Freund schon beim Arzt und wird bereits behandelt.
    Na dann kann er den ja auch fragen.
    Zitat Zitat von synosoph
    Demnach erfüllt der Beitrag meiner Ansicht nach nicht die Schließ-Kriterien und hätte diskutiert werden dürfen.

    Oder sehe ich hier etwas falsch?
    Das ist jetzt wirklich nicht auf Dich persönlich bezogen, Synosoph, sondern ganz allgemein:

    Man möge beim Lesen und interpretieren der Regeln bitte den gesunden Menschenverstand benutzen.

    Wenn man die Forenregeln so hieb- und stichfest ausformulieren würde, daß darin jegliche unerwünschte Handlung ausdrücklich erwähnt und untersagt ist, dann würde das Regelwerk sicherlich die Ausmaße des bürgerlichen Gesetzbuches erreichen und man bräuchte ein Hochschulstudium um sie korrekt auszulegen.
    Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein...

    Deshalb möge man bitte versuchen, den Geist der Regel zu verstehen und dannach zu handeln.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    *haare rauf* Avatar von Sani
    Mitglied seit
    16.08.2002
    Ort
    aspahltierte Schlaglochpiste
    Semester:
    holt mich hier raus !!
    Beiträge
    2.165
    Zitat Zitat von Rico
    Wenn man die Forenregeln so hieb- und stichfest ausformulieren würde, daß darin jegliche unerwünschte Handlung ausdrücklich erwähnt und untersagt ist, dann würde das Regelwerk sicherlich die Ausmaße des bürgerlichen Gesetzbuches erreichen und man bräuchte ein Hochschulstudium um sie korrekt auszulegen.
    Irgendwann kriegen wir dann noch nen Haftungsausschluss vorgelegt, wenn wir uns einfach nur einen neuen Bestecksatz kaufen wollen. Von Messern geht ja auch die Gefahr aus, dass man sich schneidet !!

    Man, mal für 5 cent mitdenken !!
    Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.
    Werner Mitsch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook