teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2004
    Beiträge
    54
    also ich hab 20 vor mir... (zahnmedizin- warteliste)

    und wenn 50 % an die Warter gehen dann heisst das
    586 (plätze für Zahnmedizin ) davon 50 % sind 293
    und davon wieder 10 % ( wahrscheinlichkeit dass leute abspringen )

    29,3 Plätze werden ungefähr frei

    also ist meine Chance nicht schlecht oder ???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von sumi
    also ich hab 20 vor mir... (zahnmedizin- warteliste)

    und wenn 50 % an die Warter gehen dann heisst das
    586 (plätze für Zahnmedizin ) davon 50 % sind 293
    und davon wieder 10 % ( wahrscheinlichkeit dass leute abspringen )

    29,3 Plätze werden ungefähr frei

    also ist meine Chance nicht schlecht oder ???
    Das solltest Du bitte nochmal nachrechnen.

    Insbesondere solltest Du überprüfen, wie Du darauf kommst, daß 50% der Plätze an Warter gehen...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    catcat Avatar von katrinfr
    Mitglied seit
    30.03.2005
    Ort
    Mainzelmännchenstadt
    Semester:
    lang ist`s her
    Beiträge
    28
    dass du vermutlich einen Platz im Nachrückverfahren bekommst.
    Ich war im Sommersemester 2000 allein schon auf der Liste nach Wartezeit etwas mehr als 200 Plätze von einem Studienplatz entfernt und bekam dann im 2. Nachrückverfahren einen Platz in Mainz. Auch über die Landesquote dürfte es kein Problem sein, denn in der Regel sind die meisten Bewerber schon beim Bund oder Zivildienst und nehmen den Studienplatz gar nicht an.
    Es kann allerdings sein, dass es noch 4 Wochen dauert, bis du die Zusage bekommst. (Bei mir kam sie am 18.04.2000) Es gibt übrigens nicht nur ein Nachrückverfahren. Die Studienplätze werden so lange von der ZVS wieder vergeben (bis zum Ende des Semesters) bis alle Plätze möglichst besetzt sind. Da ist dann toll, wenn du wenigstens das Wichtigste an Unterlagen für die Immatrikulation und die eventuelle Wohnungssuche schon mal vorbereitet hast. Je später die Zusage nämlich kommt, desto knapper wird die Zeit zum Beginn der Praktika. (Bei mir hatte das Semester schon 2 Wochen vorher begonnen)

    Wenn du in Mainz landest, ist sehr nett hier, allerdings ist die Vorklinik das reinste Ausleseverfahren (viel zu lernen) aber in der Klinik ist es dann sehr ruhig.

    Liebe Grüsse
    Katrin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    "Es gibt übrigens nicht nur ein Nachrückverfahren. Die Studienplätze werden so lange von der ZVS wieder vergeben (bis zum Ende des Semesters) bis alle Plätze möglichst besetzt sind."

    Falsch! Auf www.zvs.de ist unter anderem nachzulesen:

    "Die ZVS führt je nach Studiengang ein oder zwei Nachrückverfahren durch. Sollten danach noch Plätze frei sein, können die Hochschulen weitere Nachrückverfahren bei der ZVS in Auftrag geben oder sie können die wenigen Restplätze in einem Losverfahren vergeben."

    In der Realitaet sieht das so aus, dass in der Regel nach dem 2. Nachrueckverfahren Schluss ist und die meisten Unis ihre Restplaetze per Losverfahren vergeben, fuer das man sich an den Unis selber bewerbern muss. Eine Liste der Unis, die zum jeweiligen Semester ein Losverfahren durchfuehren, ist ebenfalls unter www.zvs.de unter "Download" und dann "Merkblätter" nachzulesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.02.2004
    Beiträge
    25
    @katrinfr
    Hast du jetzt mich gemeint, dass ich mich auf einen Studienplatz einstellen kann oder jemand anderen?? Zur Erinnerung: Ich hatte das Thema eröffnet.
    Wenn ja: Juchhu!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook