teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2005
    Ort
    Halle
    Beiträge
    357
    so dr pschy,

    extra fuer dich mach ich mal ne rechnung die dir aufzeigt was es fuer die einzelnen bundeslaender bedeutet wenn die landesquote wegfaellt, damit du es auch mal kapierst:

    wenn es diese quote nicht mehr gibt konkurrieren alle aus ganz deutschland. das heisst, es gibt nur noch einen einzigen nc statt 16 verschiedener.
    dieser eine nc waere automatisch der schnitt der 16 einzelnen.
    nehmen wir das ss 2005:

    der nc fuer baden-württemberg liebt bei 1,9
    der nc fuer hamburg liebt bei 2,4

    der durchschnitts-nc aller laender waere 2,2625 ... gerundet also sogar 2,3!

    da die ba-wü'er im schnitt ein besseres abi haben, gibt es jetzt dort proportional sehr viel mehr leute die in den rahmen fallen, waehrend die schlechteren hamburger jetzt zum groessten teil durchfallen, weil der nc fuer sie gesunken ist!

    fuer leute wie den jubelnden kollegen in diesem thread und viele andere bayern und ba-wü'er (naemlich die mit nc von 1,9 bis 2,3 die vorher nichts bekommen haetten) ist diese neuerung also ein absoluter segen!

    fuer viele andere (hamburger, niedersachsen, berliner) bedeutet das: arschkarte! denn der nc wird sicher nach unten bewegen da mehr gute abis einfliessen (naemlich die oben genannten sueddeutschen <2.3er) und den schnitt runterziehen.

    ich hoffe dir isses jetz klar geworden warum hier einige jubeln und andere wie ich sich absolut verarscht fuehlen...!

    wenn du immer noch meinst dass sich dadurch nichts aendert dann widerleg es mir bitte mit der sinnvollen rechnung und nicht mit ner blossen behauptung.

    mfg... honny



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Honny
    fuer leute wie den jubelnden kollegen

    Du meinst wohl mich???Du bist echt lustig..

    Machst du grad erst abi oder wartest du auch schon länger??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Honny:

    Hey, mal bitte nicht agressiv werden hier, ich will ja niemanden was wegnehmen oder so

    Deine Rechnung ist in sich ja sehr schluessig, nur leider vergisst du einen entscheidenden Faktor: Die Anzahl der Plaetze pro Bundesland.

    Wie wir alle wissen wird die Berechnung der Studienplaetze, die jedem Bundesland zustehen, aufgrund mehrerer Faktoren durchgefuehrt, z.B. Anzahl der 18-21jaehrigen Bewohner des Bundeslandes, Anzahl der geschriebenen Abiture, etc. Aus diesem Platzpool werden fuer das jeweilige Bundesland die NC's fuer Notenzulassung und Hochschulverfahren gebildet.

    So kommt es, dass Laender wie Bayern und Ba-Wue nicht nur ein schwereres Abitur haben als z.B. Nordrhein-Westfalen (zumindest angeblich ) , sondern auch insgesamt schon mal von Grund auf weniger Studienplaetze erhalten, da, ich nehm wieder NRW, andere Bundeslaender eine hoehere Bevoelkerungsdichte haben.

    Du gehst her, zaehlst die NC's zusammen, teilst durch die Anzahl und machst nen Mittelwert. Das ist aber absolut irrelevant fuer Gesamtdeutschland, da ja jedes Bundesland eben ein unterschiedliches Platzkontingent hat, die Prozente fuer das Hochschulverfahren jedoch ueberall gleich sind.
    Die logische Folge: Eine konkrete generalisierte Aussage ist prospektiv nicht zu treffen.

    Es wird bestimmt so werden, dass der NC fuer Ba-Wue und Bayern leicht hoehergeht und Leute wie buffl mit 1,9 dabei sind. Zu sagen, dass man sich aber auf jeden Fall in der Mitte treffen wird, ist zum momentanen Zeitpunkt jedenfalls nicht zulaessig.

    Achja: Meine postings hier beziehen sich auf meine persoenliche Meinung, und nicht auf Behauptungen. Und eine Meinung muss ich glaub ich gegenueber niemandem hier rechtfertigen, insofern ich das nicht, wie hier, freiwillig tue. Friede?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2004
    Beiträge
    67
    Kurze Zwischenfrage: Bestätigt?! Wann, von wem? Sorry dass ich so doof fragen muss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    @honny, mal ganz locker...deine ausführungen lesen sich ja sehr interesant und ich finde sogar punkte, in denen ich mit dir übereinstimme...
    aber zB kannst du nicht alle nc´s zusammen rechnen und dann nen "haupt"nc bilden!! du müsstest dabei jeden und wirklich jeden, der nen platz bekommen hat mit einrechnen...du kannst nicht für was weiß ich hamburg 2,4 rechnen und und für bayern 1,8...wie in der schule, der schnitt einer klausur errechnet sich ja auch so...
    mal abwarten wie das alles geregelt wird...aber kann ja auch nich sein, dass dann zB bayern oder so, mehr studienplätze im vergleich zur einwohner/bewerber/abi usw. zahl bekommt!!
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook