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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
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    18.03.2005
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    Bonn
    Semester:
    bald hoffentlich 1.Klin.
    Beiträge
    123
    Mm.. also ich bin ja nichtmal Mediziner, aber soviel ich weiß, soll man insbesondere bei möglichen Kopfverletzungen nicht "einnicken". Was da jetzt genau hintersteckt weiß ich auch nicht, aber zumindest kann man den Patienten dann fargen, an was er sich noch erinnert oder so .. glaub ich *g*



  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
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    8.711
    Zitat Zitat von ehec
    schmerzempfinden treibt den blutdruck hoch
    Jepp, so isses! Ausserdem führt Pat. schütteln zu einem leichten Anstieg des Pulses (hab im OP gelernt, dass es bei Bradykardien gut hilft, Pat. zu "ärgern" durch leichtes Schütteln)



  3. #13
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Registriert seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Wach vs. bewußtlos ist meines Erachtens unterschiedlich, was die Prognose angeht. Bewußtsein geht ja in die GCS ein, und die wiederum gibt ja irgendwie statistisch darüber Auskunft, wie´s dem Patienten so geht bzw. wie die Prognose ist.

    (Von den bereits erwähnten psychischen Geschichten, die sich zwischen Ersthelfer und Patienten abspielen und vom physiologischen Geschehen von wegen Schmerzwahrnehmung und Kreislauf etc. mal ganz abgesehen...)



  4. #14
    Registrierter Benutzer
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    12.04.2005
    Beiträge
    17
    Ich hab lange erfahrungen im rettungsdienst und da ist mir aufgefallen, dass vor allem kardiale patienten, die unter schmerzen, stress und anspannung standen und nicht wirklich stabil waren, nach sedierung und analgesie die grätsche machten.

    anscheinend ist die adrenerge stimulation schon "lebenserhaltend" auch wenn sie
    für die kardiale situation prima vista ungünstig erscheint.

    evtl. kann man das auch auf traumatisierte schockpatienten übvertragen werden: fällt die adrenerge stimulation weg (einschlafen), kann das schockgeschehen dekompensieren.

    aber mal abseits der medizinischen aspekte: es klingt halt dramatischer und engagierter wenn man sagt" bleib wach - du darfst nicht einschlafen" als jemand, der daneben sitzt und nen protokoll ausfüllt

    in dem sinne kann man ja mal untersuchen, obs was bringt, den patienten bei der reanimation anzuschreien: komm schon !!! KOMM SCHON !!! ATME !!!



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