teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Kann mir jemand sagen, wie das mit experimentellen Arbeiten ist?

    Ich hab da heute wegen einer angefragt und hätte möglicherweise auch was in Aussicht, aber der potentielle Doktorvater erwähnte in einem Nebensatz, gerade eben sei schon mal "was Ähnliches" publiziert worden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Wenn es was aehnliches ist, ist es nicht das gleiche. Da ist bei experimentellen Arbeiten der Grat gottseidank sehr breit, weil es z.B. von Enzymen/Zellrezeptoren/Transmittern so viele Unterformen gibt. Aber wenn Du schon genau weisst, worum es in Deiner Arbeit geht, dann lies dir diese aehnliche Arbeit durch und finde dann im Gespraech mit dem Dr.-Vater genau heraus, was an Deiner Arbeit der Unterschied sein soll -wenn Du darauf beim Lesen nicht schon gestossen bist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Erst mal danke für die Antwort.

    Ich hatte heute auch nur mal eine erste Kontaktaufnahme wegen einer Doktorarbeit.
    Ich weiß letztlich noch gar nicht, worum es ganz genau gehen wird, auch der potentielle Doktorvater will da noch mal drüber nachdenken.
    Ich werde da einfach bei unserem nächsten Gespräch mal nachbohren und nicht lockerlassen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Ich halte es übrigens für ein ziemliches Ammenmärchen, dass eine Dissertation nicht akzeptiert wird, weil Teile davon in irgend einer Weise schon einmal publiziert wurden. In niedrigeren Semestern hört man dieses Gerücht häufiger, aber ca. seit dem 1. Staatsexamen ist mir so etwas nicht wieder zu Ohren gekommen. Erst recht habe ich noch von keinem Fall gehört, in dem das tatsächlich passiert ist.

    Abschreiben ist selbstverständlich trotzdem verboten und kann gut dazu führen, dass man nicht promoviert wird. Ebenso kann der Doktortitel natürlich wegen qualitativer Mängel der Arbeit oder wegen Fehlleistungen in der Prüfung verweigert werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich bin momentan im 4. Semester und halte es eigentlich noch für verfrüht, jetzt schon an eine Dr.Arbeit zu denken. Allerdings habe ich mir vorgenommen, das Physikum erst im Frühjahr 2006 zu machen und deshalb hätte ich jetzt und im Sommer/Herbst schön Zeit, um mich zumindest mal einzuarbeiten. Viel Zeit scheint einem während des laufenden Semesters in der Klinik ja nicht zu bleiben und in den Semesterferien stehen ja Famulaturen und Praktika an. Daher zunächst mal meine Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, sich schon so früh um eine Dr.Arbeit zu bemühen?
    Ich würde gerne eine retrospektive oder eine literarische schreiben. Könnt ihr mir sagen, welche Institute entsprechende Themen vergeben? Retrospektive gibt's wahrscheinlich fast überall, aber gibt es denn Bereiche, in denen solche Themen besonders gern vergeben werden?
    Danke für eure Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook