teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2005
    Beiträge
    104
    Ausland kam für mich bis jetzt vielleicht Luxemburg in Frage. Ungarn ist zu teuer, also rein von den Studiengebühren her.

    Denkst du wirklich, dass das eine Wartesemester bei 1,8 soviel noch rausreissen könnte?
    Ist eben alles reine Spekulation. Doch die Entscheidung ist wirklich nicht leicht für mich. Bin i.m. so verzweifelt, dass ich fast alles mögliche für ein Medizinstudium tun würde. Selbst wenn es mit dem Quereinstieg nicht klappen sollte, so habe ich doch wenigstens etwas geistig getan und vielleicht bringt mir genau das bei einem evtl. Bewerbungsgespräch im Hochschulauswahlverfahren etwas.
    Ebenfalls nur Spekulation, doch das ist das einzige, was man in dieser Hinsicht tun kann.
    Wer noch eine Meinung dazu hat, soll sich gerne dazu aufgefordert fühlen, diese hier zu posten.
    Würde mir vielleicht helfen, danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von 1,8_ohne_perspektive
    Meine Überlegung:

    Durch die offizielle ZVS-Angabe zu den Auswahlkriterien 20-20-60 werden sich doch noch mehr Leute als sonst bewerben, weil man sich durch die 60 % "persönliches Auswahlverfahren der Unis" größere Chancen errechnet.
    D.h. in dem Vergabeverfahren nach Note kommen nur noch die sog. Jahrgangsbesten (1,0-1,4) rein.
    Die restlichen sollen sich die Hochschulen aussuchen, doch selbst da gibt es dann Leute vor mir, also mit besserer Qualifikation (die 1,5ler bis 1,7ler, die im NC-Vergabeverfahren nicht genommen worden sind).
    Da die Unis schon immer abgeneigt waren, sich um die Zulassungsentscheidungen selbst zu bemühen, werden sie mit den Auswahlgesprächen oder was auch immer, sparsam sein, und eben genau diesen besseren Teil vor mir bevorzugen.
    Also ich kann Deinen Pessimismus nicht ganz nachvollziehen.
    Ich geh mal davon aus, daß Du einen 1,8er Schnitt hast (bin halt ein Cleverle ) und der is doch gar nicht mal so schlecht.
    Im letzten Wintersemester (in dem ja zulassungstechnisch praktisch der GAU geherrscht hat) hätte das an mehreren Unis zur Zulassung im Hochschulverfahren gereicht (Werte siehe hier).
    Wenn Du jetzt rechnest, daß über diese "Grenze" dort 75% der Studienplätze (51% Note + 24% HAV) vergeben wurden und nach neuer Regelung dann 80% (20% Note und 60% HAV) der Plätze so vergeben werden, dann ist eher anzunehmen, daß die NCs etwas sinken werden, weil ja unter'm Strich mehr Plätze für die beiden Kontingente Note und HAV zur Verfügung stehen.

    Durch die neuen Regeln bei HAV kannst Du außerdem zweigleisig fahren - Du kannst Dich einerseits bei z.B. 3 Unis bewerben, die ihre 60% komplett über Note vergeben (z.B. Hamburg) und dazu noch 3, die Auswahlgespräche durchführen.

    Damit sollte doch mit 1,8 ein Studienplatz zu kriegen sein...

    BTW: Ob Du in einem anderen Fach immatrikuliert bist hat keinerlei Einfluß auf die Bewerbung für Medizin (außer eben dem erwähnten Nicht-Sammeln von Wartesemestern, was Du ja eh nicht willst)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2005
    Ort
    Halle
    Beiträge
    357
    jo mr. no future, ich kann rico nur zustimmen.
    leute wie ich mit ihrem 2,4er-abi sind tagein tagaus am rechnen und kalkulieren und sich selbst vorgaukeln dass es zu nem auswahlverfahren reichen koennte und man evtl ueber ein gut gelaufenes auswahlgespraech das glueck seines lebens packt...
    und dann kommen hier 1,8er und machen sich solche sorgen... nich uebel.
    also ich wuerd ja mit dir wetten dass du zum ws was bekommst (egal ob 1 oder 2 wartesemester), spaetestens uebers auswahlverfahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Naja, ganz so happy-go-easy ist es auch nicht... ne sichere Bank ist 1,8 halt nicht - das is der Grenzbereich, wo man clever Studienorte wählen muß und sich gerne auch in den Hintern beißen kann, wenn man die falschen gewählt hat und nachher bei den ZVS-Tabellen nachlesen kann, wo man alles studieren hätte können, wenn man es bloß richtig angekreuzt hätte...

    Das kann frustraner sein, als von vornherein ziemlich sicher zu wissen, daß es nix wird...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2005
    Beiträge
    104
    du hast es erfasst, cleverle
    Also mit anderen Worten : ob ich nun Chemie mal anfange oder nicht, bringt bzw. schadet mir eigentlich überhaupt nicht (im Bezug auf Studienplatzvergabe).

    Ich sollte mir nur jetzt Gedanken machen, wie ich mich strategisch am besten für das WS 2005/2006 bewerbe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook