teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von Chrima
    Mitglied seit
    20.10.2004
    Ort
    D´dorf
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    273
    Hi zusammen,

    hab nur eine kurze Frage, die mir irgendwie keines meiner Bücher beantworten kann. Wieviel Heparin gibt man parallel zu einer Lyse mit rtPA bei akutem Myokardinfarkt ? Ich mein jetzt nicht die 5000 E in der Prähospitalphase, sondern parallel zur Lyse. Gibt es da eine feste Menge oder macht man das einfach nur abhängig von der PTT ?

    Gruß
    Chris



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ich hab bisher nicht gesehen, dass die Kardiologen auf der ITS, auf der ich jobbe, da ein festes Schema hätten, sondern eben nach PTT und anderen Faktoren (wie zum Beispiel ob es ein kleines, kachektisches Persönchen oder jemand mit Adipositas per magna cum laude ist) entscheiden. Sind dann dementsprechend 600-1000 IE Heparin/h.

    Gruß,
    Sebastian



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Man dosiert in den ersten 24-48 h auch während der Lyse PTT-wirksam. Allerdings ist man etwas vorsichtiger als bei einer Vollheparinisierung nach "Schema F". Man beginnt mit 12 IE/kg*h und setzt offensichtlich bei 1000 IE/h ein Limit. Sonst sind ja eher 16-18 IE/kg*h üblich.

    Wahrscheinlich kann man auch niedermolekulares Heparin verwenden. Wie man dann dosiert, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich muss man die Anti-Faktor-Xa-Einheiten bestimmen und entsprechend anpassen.

    Siehe dazu auch dieser Übersichtsartikel (PDF).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Wie man "im Routinefall" PTT-gesteurt mit unfraktioniertem Heparin therapeutisch antikoaguliert, wisst Ihr aber, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von Chrima
    Mitglied seit
    20.10.2004
    Ort
    D´dorf
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von FataMorgana
    Wie man "im Routinefall" PTT-gesteurt mit unfraktioniertem Heparin therapeutisch antikoaguliert, wisst Ihr aber, oder?
    Vesteh nicht ganz, was Du meinst ...


    Mir kam aber da noch eine Frage in den Sinn:

    Warum soll/darf/kann man bei einer Lyse mit Streptokinase denn kein Heparin geben ? Und wieso kann man die Lyse nicht nochmal wiederholen ?


    Diese Pharmakologie macht mich noch ganz verrückt ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook