teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also seht doch mal nach bei www.wissen.de da steht auch was interessantes über ersatzobjekte drin! und laut dieser definition würde ich eindeutig auf "ERSATZOBJEKT" als richtige antwort tippen, denn dieses wort beschreibt sinngemäss den ersatz für etwas erwünschtes...ich denke dass sich ein kind seine eltern herbeiwünscht und dabei auf ein "ERSATZOBJEKT" zurückgreift. Übergangsobjekt denke ich trifft vielleicht auf spezielle situationen eines kindes zu. allerdings allgemein-so war ja meiner meinung nach auch die frage gestellt- würde ich eindeutig für ersatzobjekt plädieren.

    grüsse



  2. #7
    Guest
    hmmm...

    Laut dem "Wilker: Med. Psych. Med. Sozio." ist Übertragung:

    "...ein Vorgang, bei dem ein Mensch Gefühle, Phantasien, Wünche, Einstellungen und Reaktionsmuster, die aus seinen füheren (oder sonstwie lebensgeschichtlich bedeutsamen) Interaktionserfahrungen mit einer bestimmten Bezugsperson stammen, auf eine andere Bezugsperson bezogen wiederholt."

    In der Frage wird eindeutig auf eine Bezugsperson verwiesen - dies ist meines Erachtens der "Schlüssel-Hinweis" zur Lösung dieser Frage.

    Sagt man statt zuletzt "Bezugsperson" einfach "Bezugsobjekt", kann man dieses, um direkt den psychologischen Vorgang zubeschreiben - was ja keinenfalls abwegig wäre - auch als 'Übertragungsobjekt' bezeichnen...



  3. #8
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber in der Frage war doch nach "Übergangsobjekten" und nicht nach "Übertragungsobjekten" gefragt, daß sind zwei völlig verschiedene Dinge!



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook