teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2005
    Beiträge
    30
    hoi

    ich mach zZ praktikum bei der Notaufnahme, also im Kranknehaus wo ich bin ist es so das da die Internistisch-Medizinische Aufnahme ist, und die chirurgische Aufnahme.
    Ich bin auf der Internistischen, da kommen viele Fälle fürn Neurologen, aber öfters auch irgendwelche Magenprobleme etc... naja alles mögliche, aber vieles fürn neurologen jedenfalls

    Selber möcht ich auch Unfallchriurg werden, und dachte das wären nur 6Jahre zum Arzt + 3Jahre zum Unfallchururg... seh jetzt das aber 6+6 sein solln
    Wie isn das wenn man dann seine Ausbildung zum Facharzt macht? Arbeitet man im Kranknehaus als normaler Arzt und studiert nebenbei weiter, oder muss man echt mind. 12 Jahre studieren bevor man endlich richtig arbeiten kann??

    und ich hätt da noch ne Frage wenn man Orthopäde ist, ist man automatisch Unfallchirurg? oder wo ist der Unterschied? ich weiss nur das beides sehr ähnlich ist. Mir würde Unfallchirurg sehr gut gefallen, aber Orthopäde auch, wenns eh nicht das gleiche ist^^...lol



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2004
    Beiträge
    104
    also nochmal:

    egal was für ein arzt man werden will, ob neurologe, internist, augenarzt, orthopäde, chirurg etc...

    MAN MUSS IMMER MEDIZIN STUDIEREN:

    Nach dem Studium wird dann noch eine Facharztausbildung rangehängt, in der man allerdings schon als Assistenzarzt arbeitet.
    Man ist also kein Student mehr!!

    Als Assistenzarzt bekommt man Kohle. Nicht viel, aber immerhin etwa so 3.000 Euro brutto.

    Für dich Gabriel wird es keinen Unterschied mehr zwischen Orthopädie und Unfallchirurgie geben.
    Die neue Weiterbildungsordung tritt nach und nach in Kraft.

    In Bayern, Saarland und einigen anderen Ländern ist sie schon in Kraft getreten, in Baden-Würtenberg etc.. tritt sie dieses Jahr in Kraft und in wieder anderen steht der Termin noch nicht fest (Berlin).

    Der Facharzt heisst dann nur noch:
    Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
    ... oder so ähnlich (man hat sich auch dort noch nicht einigen können).

    Die Facharztausbildung ist verschieden lang.
    Es waren mal 3 Jahre für den Facharzt für Allgemeinmedizin im Gespräch (Ja, sogar Allgemeinmedizin ist ein Facharzt), aber das hat sich nicht durchsetzen können. Es sind nun 5 Jahre.

    In der Unfallchirurgie muss man mit mindestens 6 Jahren rechnen, bis man dann seine Facharztprüfung ablegen kann.

    Mit einem Facharzt kann man sich dann entweder niederlassen, sich auf eine Oberarztstelle bewerben, als Assistenzarzt weiterarbeite oder einen 1-Euro-Job in der Gärtnerei annehmen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2005
    Beiträge
    30
    danke für die antwort pdoc
    Zitat Zitat von pdoc
    Die Facharztausbildung ist verschieden lang.
    Es waren mal 3 Jahre für den Facharzt für Allgemeinmedizin im Gespräch (Ja, sogar Allgemeinmedizin ist ein Facharzt), aber das hat sich nicht durchsetzen können. Es sind nun 5 Jahre.

    In der Unfallchirurgie muss man mit mindestens 6 Jahren rechnen, bis man dann seine Facharztprüfung ablegen kann.
    während der Ausbildung zum Facharzt (also bei mir wären es dann 6..) ist es da möglcih als Arzt im Krankenhaus zu arbeiten oder geht die meiste Zeit fürs Studium drauf?
    weil 12 Jahre bevor man anfangen kann richtig zu arbeiten ist schon übel



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Keine Sorge
    Nach Abschluß des Studiums mit dem 3. Staatsexamen ist die Studentenzeit vorbei und die Ausbildung zum Facharzt läuft quasi nebenbei, sprich du bist als Assistenzarzt angestellt und machst in der Zeit dann die Ausbildung zum Facharzt (und verdienst dann klaro auch Geld!).
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2004
    Beiträge
    104
    und ausbildung zum facharzt während der assistenzarztzeit heist auch nciht, dass man ncoh irgendeine schule oder so besuchen musst.

    learning by doing.

    natürlich beließt man sich noch nebenbei, aber man muss keine prüfungen oder hausaufgaben etc... mehr ablegen (von der facharztprüfung mal abgesehen)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook