teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Die Pandy-Reaktion dient meines Wissens nur zur Grobbeurteilung des Proteingehalts im Liquor.

    Referenzbereich für Gesamtprotein im Liquor ist < 50mg/dl. (Obwohl es Refenenzwerte im engeren Sinn eigentlich nur für Liquor/Serum-Quotienten gibt...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    sag ich doch... 450 mg pro Liter ist weniger als 50 mg pro Deziliter ...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2005
    Ort
    Lübeck/München/Ulm
    Semester:
    Ass.-Arzt
    Beiträge
    29
    "Pandy, Kalman (* 1868), Hungarian neurologist. Pandy introduced his test for protein in cerebrospinal fluid in 1910."

    http://www.fasthealth.com/dictionary/p/Pandy_test.php



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von Dr Evil
    Aber frag mich nicht, inwieweit das klinisch angewandt wird, in Neuro hab ich keine praktische Erfahrung...
    Wir verarbeiten im Labor auch eine ganze Menge Liquor-Proben. Allerdings bestimmen wir das Protein natürlich auch quantitativ, was heutzutage Standard sein dürfte. Wie das allerdings technisch gemacht wird, da müsste ich nächste Woche mal nachfragen (war noch nicht in der Liquor-Abteilung). Die Trübungsreaktion nach Pandy könnte man theoretisch für eine nephelometrische Messung einsetzen.

    Wenn es für Euch wichtig ist, frage ich gerne mal unsere Liquorspezialisten, wie das heutzutage gemacht wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Da wir gestern bei nem Würmchen ne LP gestochen haben, kann ich auch etwas dazu sagen wie das nun praktisch abläuft hier in der Kinderklinik.

    Ein Röhrchen, das was als erstes abgetropft wurde, verlässt erst die Station wenn eine Pandyreaktion gemacht wurde, die Zellen gezählt sind vom Arzt und einmal orientierend gefärbt wurde. Erst dann geht dieses Röhrchen zum Auszählen der Zellen ins Labor

    Die Röhrchen, die anschliessend noch angenommen wurden auf Viro oder Bak können gleich ins Labor.


    Ich finds ne gute Sache somit hat man schon einmal schnell nen Überblick, wenn man es kann

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook