teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2005
    Beiträge
    5
    ich habe schon so viel verschiedenes über die charite gehört, dass seminargruppen und -räume überfüllt sind, dass 30 studentenInnen an einer leiche gleichzeitig präparieren.... andererseits habe ich auch gehört, dass höchsten 20 personen in einer seminargruppe sind, und dass in jedem semester nur 200 studentenInnen angenommen werden. ich studiere medizin im 2. semester und wollte zum 3.nach berlin wechseln,weil die stadt meine heimat ist, aber diese ersteren infos schrecken mich doch sehr ab. also, vielleicht kann mir jemand aus erster hand erzählen, wie es in berlin abläuft und mir so bei meiner entscheidung helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ex-PJ'ler
    Mitglied seit
    02.07.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Lern- + Diss-Freisemester
    Beiträge
    68
    Frag mich, wer solche Dinge immer erzählt . 30 Studenten pro Leiche etc... wir waren zu acht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Im Durchschnitt sind wir 15 bis 18 Studenten pro Seminargruppe. In Untersuchungskursen werden wir nochmal in 3 bis 6 Gruppen aufgeteilt, sodass wir max 5-6 Studis pro Patient sind. Sicher ist mal ein Kurs dabei, wo das nicht hinhaut, ist aber eher die Ausnahme.
    Du bist offenbar noch in der Vorklinik. da gibt es eine Sache, die mich abschrecken würde, nach Berlin zu wechseln und das ist der Biochemie-Prof... weiß nicht, wie es bei deiner jetzigen Uni ist, aber in Berlin ist für viele Studenten Prof Bauer zu DER Hürde geworden. Daher würde ich erst nach dem Physikum nach Berlin wechseln.
    Aber sonst fühl ich mich wohl hier
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    Jean-Jacques Rousseau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    berlin hat nette kleine seminargruppen, wie dorina schon schrieb. aber das mit dem böse biochemie-prof? mal ganz langsam. ätzende profs gibts ueberall und er ist doch wohl nur einer von vielen! Also nicht uebertreiben bitte!

    ich habe die studienbedingungen im grossen und ganzen als gut empfunden und auch schon den einen oder anderen "gefuerchteten" dozenten ueberlebt.

    also wenn du nach berlin willst, dann versuch´s doch einfach!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2004
    Beiträge
    104
    hier ein paar fakten zu prof. bauer, der allerdings so weit ich weiss nur am campus süd tätig ist. bin aber nicht sicher.

    durchfallquote in der biochemieklausur 90% und in der wiederholungsklausur 70%.

    d.h. das mehr als 3/4 der studenten ein semester seinetwegen verlieren.

    lohn des ganzen. deutschlandweit beste physikumsergebnisse in biochemie (aber zu welchem preis?)

    mit sicherheit gibts üble profs an jeder uni, und das auch in berlin in anatomie (z.b. köpf-meier mit semesterwiederholungsquote von 50%), etc..
    aber prof bauer ist schon ein ganz harter brocken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2005
    Beiträge
    5
    ihr macht mir schon ein wenig angst mit dem prof.... wir haben nämlich bis jetzt noch keine biochemie-vorlesungen gehabt und kriegen unseren chemie-schein erst ende 3. semesters....
    und chemie ist schon nicht so meine stärke...
    wie ist es eigentlich mit dem hin- und herfahren- ich habe gehört (habe immer alles nur gehört ) , dass die institute weit auseinanderliegen würden und man von einer vorlesung zur anderen zum anderen ende der stadt rennen müsse und das kaum zu schaffen sei... und ist das mit dem rumreisen nach dem physikum noch schlimmer? oder gar weniger? bei mir an der uni ist nämlich alles an einem ort- man kann alles zu fuß erreichen.... dafür ist magdeburg extrem hässlich, so dass ich allein vom anblick depressionen bekomme...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook