teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Arzt
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Ort
    Charité-Absolvent, wo sonst :D
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    23
    da du nach der neuen AO studierst isses bissel schwer zu sagen. ich hab meine vorklinik nach der alten gemacht und zwar im campus benjamin franklin. und da kann ich dir sagen, physiologie war der letzte scheiß, nichts hat im praktikum geklappt. der lernefefkt war nich gut, fürs physikum warst du durch die physiologen nich vorbereitet, deswegen haben die campus benjamin franklin leute oft schlecht abgeschnitten.ABER: es gibt nen neues system, ich wieß nich wie es nun is, aber bei uns war es schlecht, ich denke durch die zusammenlegung wird sich da einiges verbessert haben
    zur biochemie: der Prof Bauer, der immer als so böse abgetan wird. ich selber musste die seminar klausur dreima (hauptklausur, nachklausur, nachklausur) und die praktikumsklausur vierma (HK, NK, HK, NK) machen. bei den erstenma lags an mir und nich an bauer. und sonst bin ich in der Prakt.klausur haarscharf durchgefalen bei der 2.hk. und ich sage dir, das die studenten die biochemie oft nich wirklcih ernst genommen haben bzw auch falsch gelernt haben.
    im endeffekt kennt man seine lernziele durch seminarhefte und praktikumsskripte und auch ALTklausurn. wenn sich die leute daran halten würden, dann wär die durchfallquote niciht so hoch, abgesehn ma davon kann ich mich nich an die zahl von 90 % erinnern. ich denke, das is ganz schön übertrieben. soweit ich weiß, wird die klausur von bauer und nem HU-Prof gemacht, daher kann das niveau anders sein. aber ich weiß eins, der umfang is groß, aber der schwierigkeitsgrad meines erachtens akzeptabel. man muss halt nur früher anfangen. UND. fürs physikum bist du danach so gut gewappnet, da brauchste schon fast gar nich wiederholen!!

    die bedingungen sind hier also insgesamt befriedigend, aber ich denke, es wird besser.
    also ich kann dir nur den grund nennen, nicht hierher zu kommen:
    und zwar die klinik. da sich scheine teilweise über mehrere semester ziehn, gibt es kaum ne möglichkeit nen semester woadners zu machen, ohne dass man ein semester verliert.
    aber wie gesagt: es is auf keinen fall nen fehler hierher zu kommen, eher im gegenteil! viel erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gyn-Freak Avatar von mar7ini
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    ich habe fertig! :)
    Beiträge
    435
    Ich weiss ja nicht ob es schon angesprochen wurde, aber einen Platz in Berlin zu kriegen ist auch nicht so leicht, nur die wenigsten Leute wollen hier weg. An jedem schwarzen Brett hängen immer "biete X, suche Berlin" Anzeigen, die aber wenig Erfolg haben.

    Lass Dich von den Gerüchten über die Profs hier nicht einschüchtern. Chemie ist auch nicht meine Stärke und trotzdem habe ich die Bauer-Klausuren gleich beim 1 Mal bestanden, mit relativ guter Punktzahl. Bauer war auch mein Prüfer bei meinem mündlichen Physikum - hat auch geklappt!
    Hauptsache mit Biochemie nicht erst 1 Woche vor der Klausur anfangen, man unterschätzt oft wieviele Reaktionen und Enzymnamen man sich merken muss. Ich hatte (wegen der Bauer-Geschichten) richtig Angst vor dem Biochemie-kurs und habe deswegen auch immer parallel zu den Seminaren und Praktika gelernt - (leider das erste und einzige mal in meinem ganzen bisherigen Studium), kann ich nur empfehlen

    Solltest Du nach Berlin ziehen, such Dir am besten eine WG/Wohnung die relativ zentral liegt (in dem Dreieck Virchow, Charite Mitte und BF).

    Gruß und viel Glück - Berlin ist eine traumhafte Stadt

    Marta



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2008
    Ort
    hoffentlich Berlin
    Semester:
    noch 0
    Beiträge
    1
    hey...kann mir jemand was zu den verhältnissen an der charite nach der zusammenlegung sagen? vor allem an welchem campus man größtenteils studiert(in welchem bezirk man also am günstigsten wohnt)?
    danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Du studierst an allen Campi, eine optimale Wohnlage gibt es daher nicht. Es gibt jedoch Seminargruppen, die mehr Kurse an dem einen, als an dem anderen Campus haben. Aber wie gesagt, alles relativ. Fahren musst Du so und so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.09.2007
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3.
    Beiträge
    3
    Naja, muss man vielleicht mal differenzieren.

    In der Vorklinik sind die allermeisten Kurse/Seminare/Praktika definitiv in Mitte.

    Auch das Biochemie-Praktikum ist seit letztem Semester komplett dort, nur die Hälfte der Physio-Praktika sind noch in Dahlem.

    Also am besten ist für die Vorklinik sicherlich eine zentrale Wohnung. In der Klinik kanns aber wieder ganz anders aussehen, je nachdem, wo du zugeteilt wirst .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook