teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Medi-Moderator Avatar von Dr.Dolor
    Registriert seit
    04.09.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    529

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    hab gerade gestern mein 1.StEx bestanden, da ich etwas im Verzug war, befinde ich mich in der (glücklichen?) Position das 2.StEx gleich im Sommer machen zu können/dürfen.

    Nun meine Frage: Wann findet das statt? Wie habt ihr euch darauf am Besten vorbereitet? (Bücher, Lernplan etc...), gibt es Tipps, Hinweise oder Ratschläge? Muss ich mir beispielsweise sofort den Exaplan kaufen und täglich 6 Stunden lernen?
    Mein Plan ist eigentlich, mir jetzt eine 4wöchige Pause zu gönnen und Mitte April loszulegen. Hoffe, das Wissen , welches ich mir die letzte 2 Monate für das Erste angeeignet habe, bringt mir einen klitzekleinen Vorteil.

    Für eure Kommentare bin ich sehr dankbar.

    Gruss,
    Daniel

    PS: Glückwunsch an alle, die es jetzt gerade hinter sich gebracht haben.

    www.luedeling.com
    www.rippenspreizer.de



  2. #2
    Guest
    Findest Du das nicht etwas krass ? Das 2.Staatsexamen ist die größte Prüfung im Studium und geht mit 3/6 in die Gesamtnote ein. Aus dem Grund würde ich Dir empfehlen, das Ganze nicht unbedingt als "Fastfood"-Kreuztest zu sehen. Nimm Dir lieber etwas mehr Zeit.



  3. #3
    Medi-Moderator Avatar von Dr.Dolor
    Registriert seit
    04.09.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    529
    Hi,

    "Krass" ist das richtige Wort - zwei Staatsexamen in einem Jahr zu schreiben ist sicherlich nicht besonders glücklich, aber mit der nötigen Motivation durchaus machbar. Abgesehen davon erachte ich das 2.StEx (im Gegensatz zum Ersten) nicht als Kreuzschnell-Test sondern als ziemlich arbeitsintensives Staatsexamen. Da ich mir die intensive Vorbereitung von ca. 5 Monaten zeitlich & finanziell gut leisten kann, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, es noch weiter aufzuschieben. Nicht zuletzt denke ich auch, dass mir die Inhalte des ersten StEx durchaus hilfreich sein könnten.
    Kurzum - OB ich es mache, steht für mich gar nicht zur Diskussion, nur WIE ich mich optimalsterweise darauf vorbereite, dass wüsste ich gerne. Vor allem, mit welchen Büchern ihr so gelernt habt. (Hab mir heute schon alles an Dualer Reihe geholt, was relevant ist, da ich mich ungerne auf Exaplan o.ä. verlassen möchte...)

    Gruss, Daniel.



  4. #4
    Guest
    Original geschrieben von Dr.Dolor
    Hi,

    "Krass" ist das richtige Wort - zwei Staatsexamen in einem Jahr zu schreiben ist sicherlich nicht besonders glücklich, aber mit der nötigen Motivation durchaus machbar. Abgesehen davon erachte ich das 2.StEx (im Gegensatz zum Ersten) nicht als Kreuzschnell-Test sondern als ziemlich arbeitsintensives Staatsexamen. Da ich mir die intensive Vorbereitung von ca. 5 Monaten zeitlich & finanziell gut leisten kann, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, es noch weiter aufzuschieben. Nicht zuletzt denke ich auch, dass mir die Inhalte des ersten StEx durchaus hilfreich sein könnten.
    Kurzum - OB ich es mache, steht für mich gar nicht zur Diskussion, nur WIE ich mich optimalsterweise darauf vorbereite, dass wüsste ich gerne. Vor allem, mit welchen Büchern ihr so gelernt habt. (Hab mir heute schon alles an Dualer Reihe geholt, was relevant ist, da ich mich ungerne auf Exaplan o.ä. verlassen möchte...)

    Gruss, Daniel.

    Ok ich sag Dir mal wie ichs machen werde (schreibe auch im Sommer) : ob Du Duale Reihe lesen willst, hängt von Deiner Zielsetzung ab. Wer sich die Arbeit macht diese "Schinken" zu lesen, sollte schon Interesse an einer Topnote (1) haben.

    Ich für meinen Teil würde Dir je nach Zielsetzung entweder die Duale Reihe (mit Repetitorium) oder aber das Buch "Das 2.Stex" empfehlen. Auch sehr gut geschrieben, und in Kombination mit der Schwarzen oder Gelben Reihe (CD) eine sichere "2". Die Duale Reihe (die ich benutzen werde), lohnt sich aus 2 Gründen : erstens das wirklich gute Verständnis das man vermittelt bekommt, und zweitens die optimale Lösung für alle die ein "sehr gut" anstreben. Wenn das bei Dir der Fall ist, würde ich die DR nehmen, ansonsten das oben genannten Buch.

    Wie war denn Dein 1. Staatsexamen, Daniel ?


    MfG, Christoph



  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Noch eine kurze Zusammenfassung, wie ich die Dinge sehe :


    Note 1 : Duale Reihe, Schwarze & Gelbe Reihe

    Note 2 : Buch "Das 2.Stex", Schwarze & Gelbe Reihe

    Note 3 : Schwarze & Gelbe Reihe

    __________________________________________________ __


    MfG, Christoph



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook